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Tesla-Aktie auf Rekordhoch - Expansions- und Gigafactory-Pläne beflügeln Tesla-Aktie

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Der Elektroautopionier Tesla wird an der Börse hoch gehandelt. Die Erwartungen an das Unternehmen aus dem Silicon Valley sind groß, die Pläne von Elon Musk auch.

Das Tesla Model S kostet in den USA mindestens 70.000 Dollar. Das Model 3 soll nur halb so teuer werden Das Tesla Model S kostet in den USA mindestens 70.000 Dollar. Das Model 3 soll nur halb so teuer werden Quelle: Tesla

Palo Alto(USA - Der Elektroautobauer Tesla bleibt im Höhenflug - zumindest an der Börse: Seit Jahresbeginn ist die Tesla-Aktie um mehr als 80 Prozent gestiegen. Aktuell ist Tesla etwas mehr als 35 Milliarden Dollar (rund 27 Milliarden Euro) wert. Zum Vergleich: General Motors, der größte US-Autobauer, bringt es auf einen Börsenwert von 55 Milliarden Dollar. GM hat im vergangenen Jahr 155 Milliarden Dollar umgesetzt, Tesla gerade mal zwei Milliarden.

Tesla expandiert in China

In den vergangenen Tagen hatten die Expansionspläne von Tesla in China bereits für einen kräftigen Kursauftrieb gesorgt: Gemeinsam mit dem Mobilfunker China Unicom werde man 400 Ladestationen in 120 Städten an den Start bringen, sagte eine Tesla-Sprecherin am Freitag. Zudem sollen 20 sogenannte Supercharger entstehen, die 16 Mal so schnell laufen wie die gewöhnlichen Ladestationen.

China ist für Tesla hochattraktiv, da die Regierung Elektroautos massiv fördern möchte. Bis zum Jahr 2016 sollen mindestens 30 Prozent der von Behörden gekauften Neuwagen Elektro- oder Hybridautos sein. Die Regierung hat versprochen, Elon Musk verhandelt derzeit mit mehreren US-Bundesstaaten um den Standort seiner Gigafactory Elon Musk verhandelt derzeit mit mehreren US-Bundesstaaten um den Standort seiner Gigafactory Quelle: picture alliance / dpa den Kauf von Autos bis zu einem Preis von 180.000 Yuan (21.000 Euro) zu subventionieren.

Gigafactory beflügelt Aktien-Wert

Doch die Tesla-Aktie ist nach Ansicht vieler Analysten vor allem eins: Eine große Wette auf die sogenannte Gigafactory - eine gigantische Fabrik, in der das Unternehmen Batterien für seine eigenen Elektroautos und mögliche Partner fertigen will. Bislang ist aber nur Panasonic dabei, und das Mega-Werk muss erst noch gebaut werden.

Die bis zu 5 Milliarden Dollar (3,7 Mrd Euro) teure Fabrik soll bis zum Jahr 2020 mehr Lithium-Ionen-Akkus produzieren als alle heutigen Werke zusammen. Das soll die Produktion billigerer Elektroautos ermöglichen. In Teslas langfristigem Business-Plan spielt die Fabrik eine entscheidende Rolle.

Model 3 - das E-Auto für 35.000 Dollar

Um das für den Massenmarkt taugliche "Model 3" ab 2017 für etwa 35.000 Dollar anbieten zu können, müssen die Kosten runter. Ob die Rechnung aufgeht bleibt abzuwarten. Derzeit verkauft Tesla die Limousine "Model S" ab 70.000 Dollar (in Deutschland ab 65.740 Euro).

Noch lotet das Unternehmen mit verschiedenen US-Bundesstaaten den optimalen Standpunkt für die Gigafactory aus. Im Gegenzug für etwa 6.500 gut bezahlte Arbeitsplätze fordert CEO Musk eine üppige Kostenübernahme. Mit Hilfe der Fabrik sollen Teslas Autoverkäufe von jährlich 22.500 auf eine halbe Million hochgeschraubt werden.

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