• Online: 3.130

Daimler und BMW profitieren vom Aufschwung in Europa - Europäischer Automarkt wächst weiter

verfasst am

Während in China die Absätze schwinden, legt der europäische Markt weiter zu. Im August stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent.

Im August konnten die Autohersteller wieder mehr Fahrzeuge in Europa absetzen. Den stärksten Zuwachs gab es in Spanien, mit einem Plus von 23,3 Prozent Im August konnten die Autohersteller wieder mehr Fahrzeuge in Europa absetzen. Den stärksten Zuwachs gab es in Spanien, mit einem Plus von 23,3 Prozent Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel - Der europäische Automarkt legt weiter zu. Selbst im traditionell schwachen Sommermonat August wurden erneut mehr Autos abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Mit gut 744.799 Fahrzeugen wurden in der Europäischen Union (EU) 11,2 Prozent mehr abgesetzt als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband ACEA am Dienstag zum Start der Weltleitmesse IAA mitteilte.

Im August lagen nahezu alle Märkte in der EU im Plus. Besonders deutlich fiel der Zuwachs in Spanien (+23,3 %), Italien (10,6 %) sowie Frankreich und Großbritannien (beide rund 10 %) aus. In Deutschland wurden 6,2 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Bei den deutschen Autohersteller schnitten vor allem Daimler (+23,3 %) und BMW (+21,4 %) besonders gut ab. Volkswagen lag mit seinen Marken VW, Audi, Skoda und Seat 5,1 Prozent im Plus.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: