• Online: 3.666

Autoabsatz in Europa wieder auf Wachstumskurs - Europäischer Automarkt legt 2014 erstmals wieder zu

verfasst am

Der europäische Automarkt ist 2014 wieder gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz um 5,7 Prozent, jedes vierte Fahrzeug kam dabei vom VW-Konzern.

Im vergangenen Jahr ist der Automarkt in Europa zum ersten Mal seit 2007 wieder gewachsen. 2014 konnten rund 12,5 Millionen Autos verkauft werden Im vergangenen Jahr ist der Automarkt in Europa zum ersten Mal seit 2007 wieder gewachsen. 2014 konnten rund 12,5 Millionen Autos verkauft werden

Brüssel - Auf dem europäischen Automarkt sind 2014 wieder mehr Fahrzeuge verkauft worden. Der Absatz lag im vergangenen Jahr bei rund 12,5 Millionen Autos , das ist ein Plus von 5,7 Prozent gegenüber 2013, teilte der Branchenverband ACEA am Freitag mit. 2007 war zuvor das letzte Jahr mit einem Verkaufsplus gewesen. Den größten Anstieg gab es 2014 in Spanien mit 18,4 Prozent. Auch Großbritannien entwickelte sich mit plus 9,3 Prozent überdurchschnittlich. Schlechter als der Gesamtmarkt schnitten Italien (plus 4,2 Prozent), Deutschland (plus 2,9 Prozent) und Frankreich (plus 0,3 Prozent) ab.

VW mit 25 Prozent Marktanteil in Europa

Unter den deutschen Herstellern glänzte die Volkswagen-Gruppe mit einem überdurchschnittlichen Plus von 7,2 Prozent. Mit gut 3 Millionen verkauften Autos und einem leicht höheren Marktanteil von 25,4 Prozent waren die Wolfsburger europaweit Spitzenreiter. BMW verzeichnete hingegen nur einen unterdurchschnittlichen Absatzanstieg von 4,6 Prozent. Mit knapp 800.000 verkauften Fahrzeugen lag der Marktanteil der Münchener bei unveränderten 6,4 Prozent. Der Rivale Daimler legte beim Absatz zwar um 3,5 Prozent auf gut 680.000 Autos zu. Der Marktanteil sank aber dennoch leicht auf 5,4 Prozent.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
2
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: