• Online: 1.793

2017: Fast durchgängiges Wachstum im europäischen Automarkt - EU-Automärkte entwickelten sich 2017 positiv

verfasst am

Fast alle Automärkte der EU konnten im vergangenen Jahr ein Plus bei den Zulassungszahlen verzeichnen. Deutlich rückläufig war nur Großbritannien mit - 5,7 Prozent.

Am stärksten im europäischen Vergleich ist der Markt in Italien mit einem Plus von 7,9 Prozent gewachsen Am stärksten im europäischen Vergleich ist der Markt in Italien mit einem Plus von 7,9 Prozent gewachsen Quelle: Picture Alliance

Brüssel - Der europäische Automarkt hat im abgelaufenen Jahr trotz Bremsspuren im Dezember zugelegt. Die Zahl der Neuzulassungen in den EU-Ländern sei im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent auf 15,14 Millionen Fahrzeuge gestiegen, teilte der Branchenverband ACEA am Mittwoch mit. Im Dezember rutschten die Verkäufe hingegen um 4,9 Prozent auf 1,09 Millionen ab. Das sei aber vor allem darauf zurückzuführen, dass dieser Monat einen Arbeitstag weniger gehabt habe als im vorangegangenen Jahr, hieß es in der Mitteilung weiter.

Dem Verband zufolge entwickelten sich 2017 nahezu alle wichtigen Automärkte in der Europäischen Union positiv. Lediglich in Großbritannien sanken die Zulassungen um 5,7 Prozent, der erste Rückgang in sechs Jahren. In Deutschland legte der Absatz mit 2,7 Prozent nur unterdurchschnittlich zu. In Frankreich betrug das Plus 4,7 Prozent. Wie auch schon 2016, wuchsen die Märkte in Italien (+7,9 Prozent) und Spanien (+7,7) am stärksten.

Alle deutschen Autobauer legten 2017 zu. Dabei konnte Volkswagen aber nur wegen Zuwächsen bei den meisten Töchtern 2,3 Prozent mehr Fahrzeuge absetzen als im Vorjahr. Am schwächsten schnitt BMW mit 0,9 Prozent ab. Lediglich Daimler lag mit einem Zuwachs um 4,8 Prozent über dem Marktdurchschnitt.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: