• Online: 5.109

Saab News

Erster Saab der neuen Ära: die Limousine 9-5

verfasst am

Nachdem Saab in der vergangenen Woche stolz den Wiederanlauf der Produktion im Saab Automobilwerk im schwedischen Trollhättan bekannt gab, steht nun auch schon das erste, im unabhängigen Unternehmen gefertigte Automobil in den Startlöchern. Die neue Luxuslimousine Saab 9-5 kommt im Juni zu den deutschen Händlern und war der Debütant auf der Fertigungsstraße im Werk, auch wenn es sich dabei um ein Testflottenexemplar handelte, welches später in diesem Jahr gefertigt werden soll.

Nach dem Kauf von Saab Automobile durch Spyker Cars N.V. werden die ersten Fahrzeuge, die Saab als unabhängiges Unternehmen fertigt, im Juni an die Kunden ausgeliefert. Die neue 9-5 Limousine ist dabei das Fahrzeug, welches den Weg in die neue Ära des schwedischen Autobauers anführen soll - mit modernster Technologie ausgestattet und mit noch ausdrucksstärkerem skandinavischen Design, welches vor allem durch die weit herumgezogene Form der Windschutzscheibe klar an das Luftfahrterbe der Marke erinnert. Sowohl diese formal vom preisgekrönten Aero X Konzeptfahrzeug übernommene Fahrzeugfront als auch die kraftvolle, tief liegende Karosserie verleihen dem 9-5 einen offensiven Auftritt, der auch die zukünftigen Modelle auszeichnen soll.

Was die Technologie anbelangt, wartet der neue 9-5 mit vielerlei High-Tech-Elementen auf. So gehört ein flugzeugähnliches Head-up-Display ebenso zur Ausstattung wie adaptives Licht (Bi-Xenon Smart Beam), das adaptive Saab DriveSense-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle, schlüsselloser Einstieg und Motorstart, Drei-Zonen-Klimatisierung, dynamischer Parkpilot und das technologisch führende Allradantriebssystem Saab XWD mit elektronischem Sperrdifferenzial eLSD.

Die Limousine wird ausschließlich mit Turboaggregaten zu haben sein. Für den 9-5 bietet Saab neben Benzin und Diesel auch die Treibstoffvariante Bioethanol E85 an, die für die 162 kW / 220 PS starke Limousine als „Biopower-Version“ angeboten werden soll.

Der Einstiegspreis für das neue Saab-Flaggschiff liegt bei 33.700 Euro für den 1.6 T mit 132kW / 180PS. Diese Variante wird allerdings erst im Modelljahr 2011 erhältlich sein. Gleich von Juni an wird das Modell 2.0 TiD mit 118 kW / 160PS für 35.900 Euro beim Händler stehen. Leistungsstärkstes Modell der Baureihe wird der 2.8 T V6 mit einer Leistung von 221 kW / 300 PS mit Allrad und 6-Gang-Automatik sein, der Preis liegt bei 52.500 Euro.

Von Nicola Wittenbecher

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
165
Diesen Artikel teilen:
165 Kommentare: