• Online: 4.517

Opel News

Erste Bilder: Opel kündigt Coupé GTC an

verfasst am

Heute präsentierte Opel erste Bilder eines neuen, sportlichen Kompakt-Coupés auf Astra-Basis. Der Opel GTC soll sich allerdings durchaus vom Astra abgrenzen und dem Scirocco von Volkswagen künftig ein seriöser Konkurrent sein.

Opel GTC Front Opel GTC Front Das dreitürige Coupé befindet sich nach Angaben von Opel derzeit in der finalen Testphase und soll nahezu produktionsreif sein. Vorbestellungen will Opel schon ab 07. Juni 2011 entgegennehmen, pünktlich zu diesem Termin sollen auch alle Informationen zu Preisen, Ausstattungen, Technik und Motoren vorliegen, die für Autokäufer ja durchaus von Interesse sein könnten. Die Premiere des neuen Opel GTC soll dann aber trotzdem erst im Herbst auf der IAA in Frankfurt stattfinden, genauer am 15. September.

Design basiert auf Studie GTC Concept

Der Opel GTC soll – wie der Konkurrent VW Scirocco – ein eigenständiges, sportliches Design auf Basis der Plattform des Kompaktmodells Astra bieten. Er basiert dabei auf der Studie GTC Paris Concept, die im letzten Oktober auf dem Pariser Automobilsalon zu sehen war. Bieten soll der dreitürige Opel GTC fünf komfortable Sitzplätze, moderne Antriebs- und Fahrwerkstechnik sowie ein sportliches Design, das über das Verspoilern des Brot-und-Butter-Kompaktwagens Opel Astra hinausgeht.

Opel GTC Rückseite Opel GTC Rückseite Motoren und Preise noch offen

Zur Motorisierung und Preisgestaltung will sich Opel, wie gesagt, noch nicht genauer äußern. Die Presse spekuliert derzeit aber hauptsächlich mit Griffen ins Regal des regulären Turbobenzinersortiments der Marke, also mit Aggregaten zwischen 110 und 200 PS. Die Studie GTC Paris Concept war mit 290 PS allerdings deutlich beeindruckender motorisiert – wir werden sehen.

Preislich wird sich der Opel GTC vermutlich wie auch seine Konkurrenten bei etwa 20.000 Euro einsortieren und dabei dersuchen, leicht unterhalb des Scirocco (22.500 Euro Basispreis) zu bleiben. Damit wird Opel nach dem 1997 eingestellten Calibra erstmals wieder einen Versuch im Segment der Mittelklasse-Coupés versuchen.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
207
Diesen Artikel teilen:
207 Kommentare: