• Online: 2.246

ADAC erhöht Beitrag um 10 Prozent - Erhöhung nach zehn Jahren

verfasst am

Der ADAC erhöht den Beitrag für seine Mitglieder um gut zehn Prozent auf 49 Euro im Jahr.

Der DAC erhöht seinen Jahresbeitrag auf 49 Euro im Jahr. Der DAC erhöht seinen Jahresbeitrag auf 49 Euro im Jahr. Quelle: dpa

Bielefeld (dpa) - Der Automobilclub ADAC erhöht den Beitrag für seine Mitglieder um gut zehn Prozent auf 49 Euro im Jahr. Die Erhöhung für die klassische Mitgliedschaft wurde am Samstag von der ADAC-Hauptversammlung in Bielefeld abgesegnet und soll am 1. Januar 2014 wirksam werden.

Der ADAC verwies darauf, dass man die Beiträge zehn Jahre lang stabil gehalten habe. Bislang kostet die Basis-Mitgliedschaft 44,50 Euro. Gleichzeitig will der ADAC neue Mitgliedschaftsmodelle einführen.

Außerdem wurde Peter Meyer (63) als ADAC-Chef bestätigt. Die Hauptversammlung habe den Mülheimer Unternehmer am Samstag einstimmig im Amt bestätigt, sagte ein ADAC-Sprecher in Bielefeld. Meyer führt den ADAC seit 2001 und trat ohne Gegenkandidaten an.

Zum 31. Dezember 2012 hatte der ADAC über 18,4 Millionen Mitglieder. Für das laufende Jahr 2013 erwartet der Club ein Wachstum von rund 430 000 Mitgliedern.

Mit der Mitgliederzahl stieg auch auch die Zahl der geleisteten Pannenhilfen. 2012 rückten die rund 1.700 ADAC Straßenwachtfahrer sowie die rund 940 vertraglich gebundenen Straßendienstunternehmen mehr als 4,17 Millionen Mal aus. Das sei das zweithöchste Aufkommen in der 110-jährigen Clubgeschichte, teilte der ADAC mit.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
50
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare: