• Online: 1.772

Volkswagen-Werk Emden: Künftig Elektroautos statt Passat? - Ende der Passat-Fertigung für Emden "eine Option"

verfasst am

Medienberichten zufolge soll innerhalb der Neuausrichtung des VW-Werks Emden die Passat-Fertigung zugunsten elektrischer Modelle gestrichen werden.

Laut der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" soll die Passat-Produktion im Jahr 2022 auslaufen Laut der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" soll die Passat-Produktion im Jahr 2022 auslaufen Quelle: Picture-Alliance

Emden - Volkswagen plant eine Neuausrichtung seines Werks in Emden. "Der Aufsichtsrat wird nächste Woche Freitag zu Emden eine wichtige Entscheidung treffen", sagte ein Sprecher des VW-Werks im ostfriesischen Emden am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Einen Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) zum Produktionsende für das dort gebaute Passat-Modell - zugunsten einer Umstellung der Produktion auf Elektro-Autos - wollte er zwar nicht bestätigen, meinte aber: "Das ist eine Option."

Die "HAZ" schrieb am Mittwoch, dass der Konzern die Produktionseinstellung für den Passat in Deutschland für 2022 plane. Auch das "Handelsblatt" hatte vor kurzem über ähnliche Planungen berichtet. Hintergrund ist ein Nachfragerückgang bei Limousinen, der besonders die Produktion der in Emden gebauten Kernmarke trifft und dort wiederholt zu Kurzarbeit geführt hat.

Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh hatte den Vorstand des Autokonzerns bereits aufgefordert, für die Auslastung des Werks in Emden zu sorgen. "Wenn der Trend in Richtung Elektromobilität gehen würde, dann brauchen wir natürlich auch ein Elektroauto in Emden", hatte er im August gesagt und auch betont: "Wir wollen nur, dass der "Zukunftspakt" eingehalten wird - 290.000 Fahrzeuge im Jahr 2020."

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
83
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
83 Kommentare: