• Online: 3.254

Klimaanlage: Kurz vor Fahrtende auf Lüftung umstellen - Empfehlung Tüv Süd: Klimaanlage nicht zu kalt einstellen

verfasst am

Im Sommer kann es im Auto richtig heiß werden. Der Tüv Süd empfiehlt eine Balance zwischen Wohlbefinden, Sparen und pfleglicher Behandlung.

Vor Fahrtende sollte nur noch das Gebläse laufen, um der Anlage die Feuchtigkeit zu entziehen Vor Fahrtende sollte nur noch das Gebläse laufen, um der Anlage die Feuchtigkeit zu entziehen Quelle: Picture Alliance

München - Autofahrer sollten den Innenraum nicht zum Eisschrank werden lassen. Maximal sechs Grad Differenz zur Außentemperatur empfiehlt der Tüv Süd. Das sei ein guter Kompromiss zwischen Wohlbefinden und Sparsamkeit. Denn eine Klimaanlage auf voller Leistung erhöht den Spritverbrauch. Die Anlage aber ganz auszuschalten und dafür etwa lieber die Fenster zu öffnen, ist keine gute Idee. Denn das erhöht den Luftwiderstand und damit auch den Verbrauch.

Kurz vor Fahrtende sollte man aber die Kühlfunktion ausschalten und nur das Gebläse weiterlaufen lassen. Auf diese Weise kann der Anlage Feuchtigkeit entzogen werden, die ansonsten auch zu Pilzbefall und fauligem Geruch führen kann, so die Prüforganisation.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
131
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
131 Kommentare: