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Renault hofft auf Trendwende - Elektroautos für den Erfolg

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Renault will den Marktanteil und den Absatz der Marken Renault und Dacia 2014 endlich wieder steigern. Dabei setzen die Franzosen auf die anziehende Nachfrage und ihre Vorreiterrolle im E-Segment.

Renault möchte in diesem Jahr 9.000 Fahrzeuge mehr verkaufen als 2013. Gern Elektroautos, sagt der Deutschland-Chef der Franzosen Renault möchte in diesem Jahr 9.000 Fahrzeuge mehr verkaufen als 2013. Gern Elektroautos, sagt der Deutschland-Chef der Franzosen Quelle: dpa/Picture Alliance

Düsseldorf - Der französische Autobauer Renault hofft 2014 in Deutschland auf eine Trendwende. Zusammen mit der Konzerntochter Dacia will Renault in diesem Jahr rund 171.000 Autos in der Bundesrepublik verkaufen, sagte Deutschland-Chef Achim Schaible am Montag in Düsseldorf. Das wären rund 9.000 mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil der Gruppe soll von 5,1 auf 5,3 Prozent steigen.

Das abgelaufene Jahr 2013 lief für Renault schlecht – wie für viele Konkurrenten auch. Die Zahl der Neuzulassungen von Renault- und Dacia-Fahrzeugen sank um fast fünf Prozent auf gut 162.000 Fahrzeuge. 2013 sei für die gesamte Automobilwirtschaft ein schwieriges Jahr gewesen, sagte Schaible. Die Deutschen hätten „immer noch nicht die große Lust auf neue Autos bekommen“.

Doch sieht der Manager Anzeichen für eine Trendwende. Im zweiten Halbjahr habe sich schon eine Erholung des Marktes abgezeichnet. Im Dezember hätten die Verkaufszahlen sogar wieder deutlich über dem Vorjahresniveau gelegen.

Rückenwind erwartet der Hersteller durch die langsam steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Renault hat früh auf den neuen Antrieb gesetzt und hält in dieser Nische mehr als 20 Prozent Marktanteil.

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