• Online: 3.714

Alpine A110 (2018): Neue Varianten für Genf, Pure und Légende - Einmal Racer, einmal Gleiter

verfasst am

Die erste Version der Alpine A110 war schnell vergriffen. Auf dem Genfer Autosalon stehen die unlimitierten Varianten des ikonischen Mittelmotor-Sportwagens.

Es geht weiter: Die erste Version der Alpine war schnell ausverkauft. In Genf zeigt die Renault-Tochter die sportliche Pure- und die komfortable Légende-Version. In neuen Farben. Hier: Gris Tonnerre und Blanc Irisé (von links) Es geht weiter: Die erste Version der Alpine war schnell ausverkauft. In Genf zeigt die Renault-Tochter die sportliche Pure- und die komfortable Légende-Version. In neuen Farben. Hier: Gris Tonnerre und Blanc Irisé (von links) Quelle: Alpine

Genf - Große Rallye-Erfolge in der Vergangenheit, unkomplizierter Fahrspaß in der Gegenwart. Kein Wunder, dass viele eine Alpine A110 wollten. Aber nicht jeder Interessent bekam auch eines der Retro-Modelle mit Mittelmotor und Heckantrieb. Die 1.955 Exemplare der Premiere Edition waren schon vergeben, ehe die ersten Pressefahrten stattfanden. Auf dem Genfer Autosalon stellt die Renault-Tochtermarke bald die unlimitierten Versionen des kleinen Sportwagens vor.

Alpin-Gedanke pur: A110 Pure wiegt 1.080 Kilo

Die Alpine A110 wird künftig in zwei Varianten erhältlich sein. Die Pure-Version passt besser zur ursprünglichen Idee hinter dem Urmodell A110 Berlinette: schnell und sportlich dank wenig Gewicht, nicht brachialer Leistung. Als Pure wird die Alpine rund 20 Kilogramm leichter als bisher. Macht rund 1.080 Kilogramm. Es bleibt bei 252 PS aus dem aufgeladenen 1,8-Liter-Vierzylinder von Renault. Die Alpine „Pure” soll Sportfahrer ansprechen. Rennstrecken und kurvenreiche Gebirgsstraßen, dafür ist dieses Modell gemacht.

Die Légende-Version der Alpine A110 nimmt es mit der Schnelligkeit nicht ganz so ernst. Ist weniger sportlich, dafür gemütlich. Und somit - laut Hersteller - langstreckentauglich. Genaue Gewichtsangaben macht der Hersteller noch nicht. Fest steht, dass hier elektrisch verstellbare Sitze anstelle der einteiligen Sabelt-Hocker erhältlich sein werden. Auch die Alpine Légende nutzt den 1,8-Liter-Motor in unveränderter Form.

Preise für Alpine A110 Pure und Légende wollen die Franzosen erst nennen, wenn sie am 6. März in den Genfer Messehallen das Tuch vom Auto ziehen. Die limitierte Premiere Edition startete bei 58.000 Euro.

Avatar von SvenFoerster
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: