• Online: 1.708

Alfa Stelvio: First Edition ab 56.000 Euro - Einführungs-Edition für das Alfa SUV

verfasst am

Alfa Romeo startet den Verkauf des SUV Stelvio mit dem Sondermodell "First Edition". Das bietet 280 PS, Allrad, Automatik, viel Ausstattung und kostet 56.000 Euro.

Alfa Romeo Stelvio: Nach der Premiere im November 2016 kann das SUV nun bestellt werden - allerdings nur in der "First Edition" Alfa Romeo Stelvio: Nach der Premiere im November 2016 kann das SUV nun bestellt werden - allerdings nur in der "First Edition" Quelle: Alfa Romeo

Frankfurt - Zur Einführung des ersten SUV der Marke legt Alfa Romeo ein Sondermodell auf. Der Stelvio First Edition mit umfangreicher Ausstattung kostet mindestens 56.000 Euro. Angetrieben wird das Einführungsangebot von einem Vierzylinder-Benziner mit Twin-Turbo und zwei Litern Hubraum. Der Motor leistet 280 PS, das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 2.250 U/min.

Zur Ausstattung gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, 20-Zoll-Leichtmetallräder und eine elektrisch öffnende Heckklappe. Weiter baut Alfa Romeo eine Lederausstattung, Dekorleisten aus Echtholz, achtfach verstellbare und beheizbare Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie ein Audiosystem mit digitalem Radioempfang ein.

Zu den elektronischen Helfern im Stelvio zählen standardmäßig Tempomat (Cruise Control), Kollisionswarnsystem (FCW) mit autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor sowie Parksensoren vorn und hinten.

Allradantrieb und Automatik

Der Vierzylinder beschleunigt den Alfa in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Italieners liegt bei 230 km/h. An den Motor flanscht Alfa eine Achtgang-Automatik. Standardmäßig wird beim Stelvio die Hinterachse angetrieben, bei Bedarf lenkt der Allradantrieb bis zu 60 Prozent auf die Vorderachse um.

Den Namensstreit mit Audi hatte Rechteinhaber Fiat übrigens Anfang 2016 beigelegt: Alfas Allradantrieb heißt weiter Q4, ein Audi Q4 ist vorerst nicht angekündigt. Wann zum Stelvio eine komplette deutsche Preisliste veröffentlicht wird, sagt Alfa noch nicht.

Quelle: mid

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
158
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
158 Kommentare: