• Online: 4.005

Mercedes Sprinter 2018: Erste Bilder - Eine V-Klasse in Übergröße

verfasst am

Der neue Sprinter wird wieder eine Eigenproduktion von Mercedes. Eine erste Designskizze des Transporters zeigt: Das wird sich auch im Design niederschlagen.

Mercedes Sprinter 2018: Die kommende Generation des Lieferwagens wird ein "echter" Mercedes Mercedes Sprinter 2018: Die kommende Generation des Lieferwagens wird ein "echter" Mercedes Quelle: Daimler

Stuttgart - Mercedes bringt im Frühjahr 2018 die nächste Generation des Sprinter. Einen ersten Vorgeschmack zeigt Daimlers Nutzfahrzeugabteilung schon jetzt in Form einer Designskizze. Optisch nähert sich der große Transporter demnach vor allem beim Frontdesign der kleineren V-Klasse an. Bei der Technik setzt der Kastenwagen auf neue Assistenzsysteme und Telematikdienste. Zudem verspricht der Hersteller eine größere Variantenvielfalt als bislang.

Der aktuelle Sprinter wird seit 2006 gebaut, 2013 gab es ein Facelift. Die aktuelle Transporter-Generation wurde gemeinsam mit dem VW Crafter entwickelt und gebaut, in der neuen Auflage wird der Sprinter wieder zur Mercedes-Eigenproduktion. Ex-Kooperationspartner VW hat den Crafter bereits neu aufgelegt und fertigt ihn seit Ende 2016 allein.

Produziert wird der neue Sprinter erstmals auch im neuen US-Werk in North Charleston. In der alten Generation wurde der Transporter in den USA lediglich aus Einzelteilen endmontiert, um die hohen Importsteuern zu umgehen. Die Fahrzeuge für Europa kommen aus Düsseldorf und Ludwigsfelde.

 

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: