• Online: 4.475

Renault Zoe i und Kangoo i mit Kaufbatterie - Eine Kauf-Batterie für England

verfasst am

Besitzen statt mieten: In England bietet Renault das Elektroauto Zoe erstmals mit einer Kaufbatterie an. Die kostet 5.600 Euro, kommt aber nicht nach Deutschland.

In England bietet Renault den Zoe mit Kauf-Batterie an In England bietet Renault den Zoe mit Kauf-Batterie an Quelle: Renault

London – Nach seiner ersten Fahrt im Renault Zoe hatte unser Redakteur Björn Tolksdorf nur zwei Details zu bemängeln: Das Elektroauto ließ sich nur mit einer Wallbox laden und die Batterie gibt es nur zur Miete. Mittlerweile bietet Renault ein Ladekabel für die Haussteckdose an. Und zumindest außerhalb von Deutschland gibt es den Kleinwagen mit Kauf-Akku.

In Norwegen verkauft Renault den Zoe bereits seit einiger Zeit ohne Langzeit-Kosten für die Batterie. Jetzt ergänzt der britische Arm der Marke das Angebot: Ab sofort gibt es in England den Zoe i. Der kostet inklusive Batterie 18.443 statt 13.995 britische Pfund, ein Aufpreis von umgerechnet 5.600 Euro. Alle staatlichen Zuschüsse (25 Prozent, maximal 5.000 Pfund) sind bereits eingerechnet.

Kauf-Akku für England: Renault Zoe i

Die Leih-Batterie kostet in Deutschland mindestens 49 Euro pro Monat. Renault garantiert eine Batteriekapazität von mindestens 75 Prozent – lässt der Akku weiter nach, wird er kostenlos getauscht. Bei einer Fahrleistung von mehr als 5.000 Kilometern pro Jahr steigt der Mietpreis.

Britische Akku-Käufer erhalten eine Garantie über fünf Jahre bzw. 60.000 Meilen, also knapp 100.000 Kilometer. Hier wird die Batterie aber erst ab einer Kapazität von weniger als 70 Prozent getauscht. Trotzdem sparen Vielfahrer: Wer für die gleiche Laufleistung und Zeit eine Batterie mietet, der bezahlt 5.580 Pfund, umgerechnet 7.030 Euro.

Ein ähnliches Angebot gibt es für den britischen Kangoo. Dort kostet der Kauf-Akku 3.166 Pfund Aufpreis. Die Garantie beschränkt sich auf eine Kapazität von 60 Prozent.

Keine Pläne für Deutschland

Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Renault-Sprecher, dass es bisher keine vergleichbaren Pläne für Deutschland gibt. Ein Zoe kostet hier aktuell mindestens 21.700 Euro zuzüglich Batterie-Miete.

Avatar von SerialChilla
Ford
62
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
62 Kommentare: