• Online: 3.105

Linde baut Wasserstoff-Pedelec - Ein Pedelec mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank

verfasst am

Autos mit Brennstoffzellen sind nicht Besonderes mehr, H2-Pedelecs schon. Ein neuer Prototyp von Linde fährt 100 Kilometer weit, mit 34 Gramm Wasserstoff.

Das H2-Pedelec von Linde ist bislang nur ein Prototyp Das H2-Pedelec von Linde ist bislang nur ein Prototyp Quelle: Linde

München – Seit Jahren beschäftigt sich die Autoindustrie mit dem Thema Brennstoffzelle. Sie hat im Vergleich zu Batterien den Vorteil, dass es keiner langen Ladezeiten bedarf. Der Nachteil: Es gibt bislang kaum Tankstellen.

Über dieses Problem müssen sich künftige Besitzer eines H2-Pedelecs von Linde keine Gedanken machen. Das Fahrrad mit Brennstoffzelle und Wasserstoffkartusche wird mit einem eigenen Befüllsystem geliefert. Ein Tankvorgang dauert maximal sechs Minuten. Die Reichweite des E-Bikes beträgt mehr als 100 Kilometer, für die rund 34 Gramm Wasserstoff benötigt werden.

Bislang ist das H2-Bike lediglich ein Prototyp. Laut „sueddeutsche.de“ sollen 100 Exemplare gebaut werden. Sollte das Bike in Serie gehen, werde es einen „hohen vierstelligen Betrag“ kosten.

Linde ist nicht das erste Unternehmen, das ein Pedelec mit Wasserstoff betreiben möchte. Bereits im Jahr 2016 soll ein ähnliches Konzept in Frankreich auf den Markt kommen. Zudem arbeitet laut „sueddeutsche.de“ auch das Unternehmen Gernweit an einem H2-Rad, das noch dieses Jahr starten soll.

Avatar von sabine_ST
38
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
38 Kommentare: