• Online: 3.254

Aus Volkswagen Truck & Bus wird die Traton Group - Ein neuer Name für Volkswagen Truck & Bus

verfasst am

Die Lkw-Marken des VW-Konzerns bekommen einen neuen Namen: Scania, MAN, Caminhões e Ônibus und RIO heißen bald Traton Group.

Ein neuer Name für VW Truck & Bus: Traton Group Ein neuer Name für VW Truck & Bus: Traton Group Quelle: Volkswagen

Wolfsburg – Der VW-Konzern benennt die Lkw-Abteilung Volkswagen Truck & Bus um. Die Marken Scania, MAN, Caminhões e Ônibus (Brasilien) und die Mobilitätsmarke RIO werden unter dem Namen Traton Group zusammengefasst. Der Markenverbund soll unabhängiger vom Mutterkonzern werden.

Spartenchef Andreas Renschler hatte seine Abteilung bereits von einer GmbH in eine AG umwandeln lassen. Der Börsengang wird schon länger erwartet. Im ersten Quartal 2019 könnte es soweit sein. Die Bezeichnung Traton Group tritt im dritten Quartal 2018 in Kraft. Volkswagen bezeichnet die Umstellung als einen „Meilenstein auf dem Weg zur Kapitalmarktfähigkeit“.

Der neue Name ist ein Kunstwort, das sich aus mehreren Begriffen zusammensetzt. Die Silbe „Tra“ kommt aus den Wörtern Tradition und Transport, „ton“ bezieht sich auf Tonnage und Online. Alle Marken sollen in der Traton Group erhalten bleiben.

Avatar von SerialChilla
VW
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: