• Online: 2.664

Mustang Bullitt: Replika versteigert - Ein Mustang wie aus dem Film geschnitten

verfasst am

Das britische Auktionshaus Bonhams hat jetzt eine Replik des berühmten 68er-Mustang aus dem Steve-McQueen-Film Bullitt versteigert. Für 80.000 Dollar.

Die Replika eines Filmautos: Der 68er-Mustang Bullit wurde jetzt versteigert Die Replika eines Filmautos: Der 68er-Mustang Bullit wurde jetzt versteigert Quelle: Bonhams

London - Wenige Minuten genügten dem 68er-Mustang, um zur Legende zu werden. Die Verfolgungsjagd in Bullit gehört zur Filmgeschichte. Als Steve McQueen die Killer in dem schwarzen Dodge Charger jagt, ist sein Sohn Chad sieben Jahre alt. Die Szene hat ihn mehr geprägt als viele andere Filme seines Vaters.

Steve McQueen in dem Film Bullitt Steve McQueen in dem Film Bullitt Quelle: dpa/Picture Alliance 43 Jahre nach der Uraufführung des Films Bullitt, erlebt der 68er-Film-Mustang seine Wiedergeburt. Für einen Auftritt von Chad in der Fernsehserie Celebrity Rides baute Gateway Classics im Jahr 2011 eine Replika. Das Schwierige daran war, dass das Filmauto, oder besser gesagt die beiden Filmautos, nicht zur Verfügung standen. Der eine Mustang wurde nach den Dreharbeiten verschrottet, sein Doppelgänger befindet sich in Privatbesitz. Deshalb musste die Filmaufnahmen als Vorlage genügen.

95 Prozent der Teile sind neu

Vier Monate dauerte der Umbau, der ein ambitioniertes Ziel verfolgte. Der Mustang sollte aussehen wie das Filmauto, aber fahren wie ein moderner Wagen. Entsprechend besteht die Kopie zu 95 Prozent aus zeitgemäßen Teilen. Als Motor dient ein 465 PS starker Ford-Rennmotor, der 347ci V8, mit manueller Fünfgangschaltung.

Am 16. Januar 2014 versteigerte das britische Auktionshaus Bonhams die Replika für 80.000 US-Dollar (rund 64.700 Euro). Es war nur der Mindesterlös, den Bonhams erwartet hatte.

Hier könnt Ihr Euch die legendäre Verfolgungsjagd anschauen:

Avatar von sabine_ST
24
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: