• Online: 1.899

VW investiert 560 Millionen Euro in Argentinien - Ein kleines SUV für Südamerika

verfasst am

Mehr Kraft nach Südamerika: VW modernisiert das Werk in Buenos Aires. Dort soll ab 2020 ein kleines SUV für den Kontinent entstehen.

Der argentinische Präsident Mauricio Macri (r) und VW-Markenchef Herbert Diess Der argentinische Präsident Mauricio Macri (r) und VW-Markenchef Herbert Diess Quelle: dpa/picture alliance

Buenos Aires (dpa) - Volkswagen will in Argentinien 650 Millionen Dollar (560 Mio. Euro) investieren, um die Produktionsstätte in Buenos Aires zu modernisieren. Dies kündigte am Freitag VW-Markenchef Herbert Diess in der VW-Fabrik in General Pacheco, einem Vorort der argentinischen Hauptstadt, an. Insgesamt sollen damit 2.500 neue Arbeitsplätze entstehen. Mit der Einführung der Produktions-Plattform MQB A soll dort ab 2020 erstmals ein kleines SUV für den südamerikanischen Markt produziert werden.

Argentiniens Staatschef Mauricio Macri bekräftigte bei der gemeinsamen Ankündigung vor der Presse das Ziel seiner Regierung, die Autoproduktion im Land bis auf eine Million Einheiten zu bringen. 2016 waren 470.000 Fahrzeuge in Argentinien produziert worden. VW stand hinter Toyota und Ford mit 66.000 produzierten Fahrzeugen an dritter Stelle unter den zehn Auto-Herstellern in Argentinien. Die Industrie hatte ihren Produktions-Höhepunkt 2011 mit 830.000 Einheiten erreicht.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: