• Online: 2.118

Was bedeutet der Pfeil in der Tankanzeige - Ein kleiner Pfeil spart Zeit und Nerven

verfasst am

"Ist der Tankdeckel links oder rechts?", das fragen sich Fahrer mit wechselnden Autos des Öfteren. In vielen Wagen zeigt deshalb ein kleiner Pfeil die richtige Seite an.

Der Pfeil neben der Zapfsäule in der Tankanzeige gibt die Seite an, auf der sich der Tankdeckel befindet Der Pfeil neben der Zapfsäule in der Tankanzeige gibt die Seite an, auf der sich der Tankdeckel befindet Quelle: Daimler AG

München - Wer ihn kennt, mag gähnen - aber es wissen gar nocht so viele, was er bedeutet. Denn man sieht ihn kaum, den kleinen Pfeil direkt neben der Zapfsäule in der Tankanzeige im Cockpit. In einigen Autos zeigt das weiße Symbol in Form eines Dreiecks nach links, in anderen nach rechts.

Für Carsharer und Mietwagen-Fahrer ist das kleine Zeichen im Armaturenbrett sehr hilfreich. Denn es zeigt nach Angaben des Tüv Süd an, auf welcher Seite des Pkw sich der Tankdeckel befindet. Noch nicht in allen, aber in vielen Fahrzeugen sind die kleinen Helfer bereits Standard - damit Autofahrer auf Anhieb von der richtigen Seite an die Tanksäulen heranfahren.

Ein falsch ausgerichteter Tankpfeil kann aber auch für Unmut sorgen, wie Mercedes vergangenes Jahr feststellen musste. Weil in der V-Klasse Komponenten der C-Klasse verbaut sind, unter anderem das Kombiinstrument, zeigte der Pfeil in die verkehrte Richtung. Der Hersteller behob das Problem und entfernte den kleinen Helfer aus der Anzeige.

Auch interessant: Was will Euch Euer Auto sagen?

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
36
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: