• Online: 3.792

Spendenaktion: Tom Hanks' Fiat 126p - Ein kleiner Fiat für Hollywood

verfasst am

Wie aus einem harmlosen Scherz auf Twitter plötzlich Ernst wurde: Kommende Woche soll Tom Hanks seinen Fiat 126p bekommen. Polnische Fans haben das Auto restauriert.

Der kleine Fiat 126p wurde für den Schauspieler restauriert Der kleine Fiat 126p wurde für den Schauspieler restauriert Quelle: Picture Alliance

Bielsko-Biala - Polnische Tom-Hanks-Fans schicken dem Hollywood-Star ein Auto vom Typ Polski-Fiat 126p als Geschenk nach Los Angeles. Der Kleinstwagen trat am Montag in der südwestpolnischen Stadt Bielsko-Biala die lange Reise an. Als erste Station stand der Warschauer Flughafen auf dem Plan.

Dort könne das eigens für Hanks auf Vordermann gebrachte Auto bis Donnerstag besichtigt werden und werde außerdem für Spenden für eine polnische Kinderklinik werben, sagte die Initiatorin der Aktion, Monika Jaskolska, der Agentur PAP. Das Auto soll Hanks (61) kommende Woche übergeben werden. Auch für ost-deutsche Kleinstwagen hat der Hollywood-Schauspieler ein Faible. 2014 kaufte er sich in Frankfurt Oder am Rande der Dreharbeiten zum Film "Ein Hologramm für den König" einen Trabant P 601 De Luxe.

Vergangenen Montag trat der kleine "Polski-Fiat" seine lange Reise an Vergangenen Montag trat der kleine "Polski-Fiat" seine lange Reise an Quelle: dpa/Picture Alliance Tom Hanks ("Forrest Gump", "Cast Away - Verschollen") hatte vor rund einem Jahr auf Twitter ein Foto von sich und einem roten Polski-Fiat mit ungarischem Kennzeichen gepostet und gescherzt: "Ich bin so begeistert über mein neues Auto!" Die Aufnahmen dürften in Budapest während der Dreharbeiten zu dem Thriller "Inferno" entstanden sein. Polnische Fans hatten daraufhin bei Facebook eine Sammelaktion das Auto gestartet.

In Polen liefen im Hauptwerk Bielsko-Biala (Bielitz-Biala) sowie im Zweigwerk Tychy (Tichau) bis zur Produktionseinstellung im Jahr 2000 insgesamt mehr als 3,3 Millionen Exemplare des Kultautos vom Band. Wegen seiner Länge von nur drei Metern und seiner bescheidenen Leistung wird es auch liebevoll "maluch" ("Knirps") genannt.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: