• Online: 3.913

Ferrari SP38: Einzelstück auf Basis des 488 GTB - Ein Ferrari als Mash-up aus F40 und 308

verfasst am

Ferrari hat mal wieder ein Einzelstück für einen guten Kunden gebaut. Es trägt den Namen "SP38" und orientiert sich an legendären Modellen der Italiener.

Irgendwo im Karosserie-Kleid des SP38 finden sich Anleihen an Ferrari F40 und 308 GTB Irgendwo im Karosserie-Kleid des SP38 finden sich Anleihen an Ferrari F40 und 308 GTB Quelle: Ferrari

Köln - Ferrari hat ein Einzelstück auf Basis des 488 GTB aufgelegt. Wirklich zu erkennen ist der Technikspender allerdings nicht. Die Karosserie-Abteilung von Ferrari hat ein völlig eigenständiges Kleid über das Mittelmotorchassis gelegt und nennt das Ergebnis SP38.

Die Lüftungsschlitze sollen vermutlich an den Ferrari F40 erinnern Die Lüftungsschlitze sollen vermutlich an den Ferrari F40 erinnern Quelle: Ferrari Der Käufer – ein Stammkunde von Ferrari – wünschte sich für sein persönliches Fahrzeug aus der „One off“-Palette der Italiener Designanleihen des legendären F40 und des 308 GTB. Beides wurde berücksichtigt und der SP38 wirkt tatsächlich deutlich mehr „Retro“ als der Basis-488. Wobei man nach Ähnlichkeiten zu den Vorbildern schon recht genau suchen muss. Im Innenraum wurde der SP38 speziell auf die Wünsche des Käufers zugeschnitten.

Über die Technik des SP38 verrät Ferrari nichts. Vermutlich sitzt noch immer der Turbo-V8 des 488 vor der Hinterachse. Er leistet 670 PS (492 kW) und mobilisiert 760 Newtonmeter Drehmoment. Im 488 GTB reicht das für eine Sprintzeit von 8,3 Sekunden bis 200 km/h. Tempo 100 ist in 3,0 Sekunden erreicht. Maximal rennt der 488 GTB 330 km/h. Einen Preis kommuniziert Ferrari selbstredend nicht, das Einzelstück dürfte aber locker im siebenstelligen Bereich liegen.

Quelle: sp-x

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: