• Online: 3.463

Citroën E-Berlingo Multispace: Elektrischer Hochdachkombi - Ein Berlingo für saubere Familien

verfasst am

Citroën lässt dem elektrischen Berlingo-Kastenwagen nach vier Jahren den elektrischen Berlingo-Familienwagen folgen. Dessen Reichweite soll bis zu 170 Kilometer betragen.

Citroën bietet den Berlingo Multispace als Elektroversion mit 170 Kilometern Normreichweite an Citroën bietet den Berlingo Multispace als Elektroversion mit 170 Kilometern Normreichweite an Quelle: Citroen

Köln - Nach den Handwerkern sind die Familien dran: Citroën ergänzt sein Elektroauto-Angebot um den Berlingo Multispace. Dessen Nutzfahrzeug-Version (ohne den Zusatz Multispace) gibt es schon seit 2014 mit Elektroantrieb an. Jetzt folgt die Pkw-Version.

Der neue E-Berlingo wird von einem 67 PS und 200 Newtonmeter starken E-Motor angetrieben. Der Strom dafür kommt aus einer 22,5-kWh-Batterie. Fahrleistungen nennen die Franzosen nicht, doch dürften diese auf Niveau des Nutzwert-Pendants liegen, der in knapp unter 20 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprintet. Der Topspeed liegt bei 110 km/h.

Die Normreichweite gibt Citroën mit 170 Kilometern an. Das Laden des Akkus soll an einer 230-Volt-Haushaltssteckdose 12 bis 15 Stunden dauern. Per Chademo-Stecker ist auch ein Schnelladevorgang möglich, bei der die Batterien in 30 Minuten zu 80 Prozent befüllt werden.

Der in zwei Paketen im Heck untergebrachte Stromspeicher soll den Nutzwert des Berlingo Multispace nicht beeinträchtigen. Der Kofferraum des Fünfsitzers lässt sich wie bei den konventionell angetriebenen Varianten von 1.350 auf 3.000 Liter erweitern.

Die Markteinführung des Stromers erfolgt in wenigen Monaten. Preise werden noch nicht genannt, doch dürfte der Familien-E-Berlingo etwas mehr als das Nutzfahrzeug kosten. Das bietet Citroën derzeit für knapp über 25.000 Euro an.

Hier weiterlesen: So fährt der Citroën Berlingo Multispace

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: