• Online: 3.788

NAIAS 2017 in Detroit: Infiniti QX50 Concept - Ein Benziner, effizient wie ein Diesel

verfasst am

In Detroit zeigt Infiniti einen konkreten Ausblick auf den neuen QX50. Der soll 2017 in den USA starten, angetrieben von einem Benziner - mit variabler Verdichtung.

Infiniti QX50 Concept: Auf der NAIAS in Detroit zeigt Nissans Nobelmarke eine seriennahe Studie des SUV QX50 Infiniti QX50 Concept: Auf der NAIAS in Detroit zeigt Nissans Nobelmarke eine seriennahe Studie des SUV QX50 Quelle: Infiniti

Köln - Man muss schon genau hinschauen, doch diese Infiniti-Studie ist neu. Das grundlegende Design allerdings kennen wir schon aus dem April 2016. Damals hatte Infiniti mit der Studie QX Sport Inspiration einen Ausblick auf die Neuauflage des Midsize-SUV QX50 gegeben. Auf der Detroit Motorshow wird die Nissan-Tochter konkreter und zeigt eine seriennahe Variante namens QX50 Concept.

Angetrieben wird der QX50 von einem 2,0-Liter-Benziner mit variabler Verdichtung Angetrieben wird der QX50 von einem 2,0-Liter-Benziner mit variabler Verdichtung Quelle: Infiniti Wie beim Inspiration Concept trägt die Front einen großen Kühlergrill. Scheinwerfer, Frontschürze, Seiten- und Fensterlinie kennen wir im Prinzip auch, genauso wie die Rückleuchten. Der QX50 gibt sich kraftvoll und edel. Infiniti nennt die Designsprache „Powerful Elegance“.

Für das Serienmodell des QX50 verspricht Infiniti teilautomatisierte Fahrtechnik. Das SUV soll auf der Autobahn mit Hilfe eines elektronischen Co-Piloten die Spur halten oder im Stop-and-go-Verkehr selbstständig dem Vorderwagen folgen können. Den Antrieb wird unter anderem ein Vierzylinder-Benziner namens VCT übernehmen, der dank Turboaufladung und variabler Verdichtung auf 272 PS kommen soll. Das Drehmoment gibt der Hersteller mit 390 Newtonmetern an. In der Theorie arbeitet der 2,0-Liter-Benziner so effizient wie ein Dieselmotor.

In den USA dürfte der Infiniti QX50 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Ob die Baureihe auch in Deutschland die zwischen QX30 und QX70 bestehende Lücke schließen wird, ist noch ungewiss.

Quelle: sp-x

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
38
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
38 Kommentare: