• Online: 3.892

Umwelthilfe fordert staatliche Kontrollen für Verbrauchsangaben - DUH: Staat entgehen durch NEFZ-Verbrauchsangaben Milliarden

verfasst am

Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert die Autoindustrie für zu geringe Verbrauchsangaben und fordert staatliche Kontrollen, wie sie in den USA üblich sind.

Der reale Spritverbrauch soll bei den zehn meistverkauften Pkw in Deutschland im Schnitt um 38 Prozent höher liegen, als die Hersteller angeben Der reale Spritverbrauch soll bei den zehn meistverkauften Pkw in Deutschland im Schnitt um 38 Prozent höher liegen, als die Hersteller angeben Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft den deutschen Autoherstellern vor, für ihre Fahrzeuge viel zu niedrige Verbrauchswerte anzugeben. Bei den zehn meistverkauften Pkw sei der tatsächliche Kraftstoffverbrauch 2014 im Durchschnitt um 38 Prozent vom Normverbrauch abgewichen, sagte der Geschäftsführer des Umweltverbandes, Jürgen Resch, am Donnerstag in Berlin.

Deutschem Fiskus entgeht Milliardensumme

Wegen der abweichenden Angaben sollen dem Staat jährlich 1,4 Milliarden Euro an Kfz-Steuereineinnahmen entgehen Wegen der abweichenden Angaben sollen dem Staat jährlich 1,4 Milliarden Euro an Kfz-Steuereineinnahmen entgehen Quelle: picture alliance / dpa

Das hätten die Angaben auf Spritverbrauchsportalen und eigene Berechnungen der DUH ergeben. Dem Staat seien dadurch im vergangenen Jahr 1,4 Milliarden Euro an Kraftfahrzeugsteuer entgangen. Diese wird für Personenwagen nach Hubraum und Schadstoffausstoß berechnet.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) verwies auf gesetzliche Vorschriften, die alle Autobauer befolgen müssten, die in der Europäischen Union Neuwagen verkaufen. Der Kraftstoffverbrauch von neuen Pkw deutscher Konzernmarken sinke kontinuierlich. Seit 2008 sei er um 20 Prozent zurückgegangen, sagte VDA-Geschäftsführer Ulrich Eichhorn.

US-Behörde kontrolliert Verbrauchsangaben

Die Umwelthilfe bezieht sich bei ihrer Kritik auf die Flottenbilanz aller in- und ausländischen Hersteller. Sie stützt sich auch auf Erkenntnisse der US-Umweltbehörde EPA, die einen Teil der Neuzulassungen per Zufallsauswahl überprüft.

In den vergangenen drei Jahren habe die EPA in den USA Verbrauchswerte von fünf Herstellern und mehr als 1,4 Millionen davon betroffenen Fahrzeugen korrigiert - um bis zu 18 Prozent. Anders als die EPA verfolge das in Deutschland für die Kontrollen zuständige Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) solche Rechtsverstöße nicht, kritisierte die Umwelthilfe.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
70
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
70 Kommentare: