• Online: 3.910

Citroën C3 Facelift - Drei Zylinder im C3

verfasst am

Mit neuem Design und sparsamen Motoren geht der Citroën C3 in eine neue Runde. Der geliftete Kleinwagen debütiert auf dem Genfer Salon und kommt im April in den Handel.

Der neue Grill macht aus dem leicht angestaubten Kleinwagen wieder einen frischen Franzosen. Der neue Grill macht aus dem leicht angestaubten Kleinwagen wieder einen frischen Franzosen.

Paris - Der Citroën C3 war zuletzt in Frankreich ein Politikum, sein Stammwerk in Aulnay steht auf der Streichliste des PSA-Konzerns. Nun geht es wieder ums Produkt. Auf dem Genfer Salon steht die überarbeitete Version des Kleinwagens.

Die Front des kompakten Franzosen ziert künftig ein verchromter Kühlergrill mit integriertem Doppelwinkel im aktuellen Stil der Marke. Am Heck finden sich neue Rückleuchten, zudem wird die Farbpalette um ein neues Blau ergänzt.

Neue PSA-Dreizylinder im C3

Der Citroën-Doppelwinkel symbolisiert winkelverzahnte Antriebsräder. André Citroën erwarb als junger Mann in Polen ein Patent auf die industrielle Fertigung dieses uralten Systems und fertigte solche Zahnräder erstmals in Stahl. Der Citroën-Doppelwinkel symbolisiert winkelverzahnte Antriebsräder. André Citroën erwarb als junger Mann in Polen ein Patent auf die industrielle Fertigung dieses uralten Systems und fertigte solche Zahnräder erstmals in Stahl. Im Motorenprogramm des Citroën C3 haben die neuen Dreizylinder-Benziner Einzug gehalten, die auch im 208 der Konzernschwester Peugeot eingesetzt werden. Den Einstieg markiert ein 1,0-Liter-Motor mit 68 PS und einem Normverbrauch von 4,3 Litern.

Darüber rangiert ein 1,2-Liter-Benziner, ebenfalls mit drei Zylindern, der 82 PS leistet. Top-Triebwerk ist der aus dem Vorgänger bekannte 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS, der alternativ zur Fünfgang-Handschaltung auch mit einer Vierstufenautomatik gekoppelt werden kann.

Auf Dieselseite leistet die Spitzenversion des 1,6-Liter-Motors nun 115 PS statt 112 PS, die anderen beiden Selbstzünder mit 68 PS und 92 PS bleiben unverändert.

Preise nennt Citroën noch nicht. Sie dürften aber wie beim noch aktuellen C3 bei knapp 13.000 Euro starten. Zu den Hauptkonkurrenten des kleinen Franzosen zählen neben dem Peugeot 208 auch Renault Clio, Opel Corsa und VW Polo.

 

Quelle: SpotPress

Avatar von spotpressnews
54
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: