• Online: 3.993

Mill Blackbird: Chassis für CGI-Karosserie - Dieses Auto ist jedes Auto

verfasst am

Dieses schwarze Fahrgestell kann sich in jedes Auto verwandeln: Der Blackbird ist die Basis für Fahrzeuge in Filmen und Werbespots. Seine Karosserie entsteht am Computer.

Rollende Basis für jedes Auto: Der Blackbird dient als Chassis für Computer-Animationen Rollende Basis für jedes Auto: Der Blackbird dient als Chassis für Computer-Animationen Quelle: The Mill BLACKBIRD via YouTube

New York – Wenn Hersteller die ersten Videos von neuen Autos veröffentlichen, dann sind es selten echte Aufnahmen. Oft sind es Vorgängermodelle, die am Computer bearbeitet wurden. Das geht einfacher und unauffälliger als mit einem Original – bedeutet aber viel Aufwand. Kleine Fehler in Reflexionen können die Animation verraten. Außerdem müssen diese Autos tatsächlich verfügbar sein.

Die Effekt-Firma The Mill aus New York will den Prozess vereinfachen. Ein schwarzes Chassis mit dem Namen Blackbird wird künftig die Basis für jedes beliebige Auto. Es lässt sich vollständig auf das Wunschfahrzeug anpassen. Die Karosserie entsteht dann nachträglich am Computer.

Blackbird: Variables Chassis für CGI-Animationen

Ohne animierte Karosserie: Der Blackbird vor der Bearbeitung Ohne animierte Karosserie: Der Blackbird vor der Bearbeitung Quelle: The Mill BLACKBIRD via YouTube Radstand, Spurbreite und Karosseriehöhe von Blackbird sind variabel. Auf Knopfdruck wird das Auto bis zu 1,20 Meter länger und 25 Zentimeter breiter. Das Chassis bekommt die Räder des entsprechenden Autos, ein Elektromotor steuert die gewünschte(n) Achse(n) an. Im fertigen Video sind nur noch die Räder des Blackbird zu sehen – und seine Einflüsse auf die Umwelt.

Kameras über der Fahrgastzelle dokumentieren die Umgebung. Der Blackbird speichert ein 360-Grad-Video. Später liefern diese Bilder die Basis für die Reflexionen auf Karosserie, Chrom-Teilen und Rädern.

Hersteller können erste Fahraufnahmen ihrer Neuwagen anfertigen, bevor es den ersten Prototyp gibt. Das schützt vor Erlkönig-Jägern und vereinfacht die Logistik. Das echte Auto muss nicht einmal in der Nähe des Drehortes sein. The Mill zeigt auf der Homepage, dass wir den Blackbird bereits aus einigen Videos kennen. Zum Beispiel aus einem interaktiven Werbe-Video für den Honda Civic Type-R.

Avatar von SerialChilla
VW
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: