• Online: 3.980

Toyota RND: Red Nose Day - Die Studie mit der roten Nase

verfasst am

Kein neues Modell, aber ein guter Zweck: Die angekündigte Toyota-Studie "RND" ist ein Marketing-Gag zum „Red Nose Day“. Die rote Auto-Nase soll Geld für einen guten Zweck sammeln.

Keine Studie, nur eine Nase: "RND" steht für Red Nose Day Keine Studie, nur eine Nase: "RND" steht für Red Nose Day Quelle: Twitter / Toyota

London – In der vergangenen Woche stellte Toyota Großbritannien die Presse vor ein Rätsel. Der Hersteller wolle erstmals ein Konzept abseits einer Messe vorstellen. Die Studie RND werde eine neue Designrichtung einleiten, mit dem Schwerpunkt auf „Fun to Drive“, also Fahrspaß. Zudem habe der RND das Potenzial, das Aussehen jedes Autos zu verändern.

Dazu zeigte Toyota ein nichtssagendes Vorschaubild. Eine Spange, etwas Lack und ein roter Punkt. Mehr verriet Toyota nicht.

Toyota mit Clownsnase

Mit diesem Foto hatte Toyota ein neues Design angkündigt Mit diesem Foto hatte Toyota ein neues Design angkündigt Quelle: Toyota Jetzt lüftete der Hersteller das Geheimnis: Das Märchen von der Studie ist ein sehr gelungener Marketing-Gag. „RND“ steht nicht für ein Konzept, sondern für die Spendenaktion „Red Nose Day“. Die sammelt seit einigen Jahren Gelder für internationale Hilfsprojekte.

Deshalb zeigte der britische Toyota-Arm kein neues Auto, sondern einen Auris mit einer roten Nase auf dem Emblem. Letztere sei bei jedem Toyota-Händler erhältlich.

Einige Medien haben den Gag leider vorzeitig aufgedeckt. Bereits einen Tag nach der Ankündigung berichtete der niederländische Telegraaf, dass die Presseabteilung das Geheimnis verraten habe. Es handele sich um den „einzigartigen Humor der britischen Kollegen“, die mit der Meldung den Red Nose Day unterstützen wollten. Wir finden die Idee trotzdem gut.

Avatar von SerialChilla
Ford
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: