• Online: 4.070

Daimler darf autonome Lkw auf Autobahn testen - Die selbstfahrenden Lkw dürfen auf die Straße

verfasst am

Freie Fahrt für selbstfahrende Lkw: Daimler hat von der Stuttgarter Landesregierung grünes Licht für Alltagstests mit dem autonom fahrenden Future Trucks bekommen.

Daimler darf seinen autonom fahrenden "Future Truck" im realen Verkehr testen. Daimler darf seinen autonom fahrenden "Future Truck" im realen Verkehr testen. Quelle: Daimler

Stuttgart - In Baden-Württemberg dürfen Lkw-Fahrer bald die Beine aufs Armaturenbrett legen. Das Verkehrsministerium des Landes hat dem Lkw-Hersteller Daimler eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt. „Wir haben den Antrag zusammen mit dem Regierungspräsidium bearbeitet und positiv beschieden“, sagte eine Sprecherin den "Stuttgarter Nachrichten". Daimler bestätigte dies.

Die Genehmigung gilt jedoch nicht für völlig alleine fahrende Lkw. Aus Sicherheitsgründen muss sich die gesamte Zeit über ein Fahrer im Fahrerhaus befinden, der notfalls eingreifen kann. Ein Daimler-Sprecher ließ noch offen, wann die Erprobungsfahrten starten werden.

Sensoren, Kameras, 3D-Karten

Daimler führt die Tests mit dem "Future Truck 2025" durch, einem umgebauten Actros, der mit jeder Menge Sensoren, Kameras sowie mit 3D-Kartenmaterial ausgestattet ist. Der Frontradarsensor fühlt 250 Meter voraus. Die Stereokamera des Trucks blickt 100 Meter weit, erkennt die Spur und identifiziert bewegliche und unbewegliche Hindernisse. Den Bereich neben dem Lkw überwacht der Blind Spot Assist.

Der Future Truck erkennt andere Fahrzeuge, Hindernisse, Baustellen. Das einzige, was der Fahrer tun muss ist, den Lkw sicher auf die rechte Autobahnspur einzufädeln. Danach kann er seinen Sitz um 45 Grad drehen, die Füße hochlegen und dösen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Mit Material von dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: