• Online: 2.255

Verlassene Tankstellen: Bildband "Abgetankt" von Joachim Gies - Die Schönheit vereinsamter Tankstellen

verfasst am

Autos waren aus Blech und Benzin kostete 60 Pfennig. In den 50ern hatten selbst Tankstellen Stil. Den letzten Rest davon fängt Joachim Gies im Bildband "Abgetankt" ein.

Köln/Düsseldorf - Tiefkühlpizza, Bifi und Getränke. An der Tankstelle gibt es heute fast alles - nur keinen Stil. Dafür überhöhte Preise und Gedrängel. In den 50ern, 60ern und 70ern muss das anders gewesen sein. Zumindest glaubt man das beim Anblick dieser Bilder.

Sie stammen vom Fotografen Joachim Gies. Für seine Bachelor-Arbeit fotografierte er in den Jahren 2013 und 2014 alte Tankstellen-Gebäude. Jetzt werden die Bilder im Bildband "Abgetankt" veröffentlicht. Die Bilder zeigen Tankstellengebäude, die zumeist in den 50er-Jahren entstanden. Nach ihrer Stilllegung werden sie heute anderweitig genutzt, als Werkstatt, Blumenladen oder Restaurant. Von ihrer ursprünglichen Schönheit verlieren sie dabei nichts.

Den Bildband "Abgetankt" gibt es ab 35,00 Euro im Softcover oder für 98,00 Euro in der gebundenen Ausgabe. Er enthält 61 Fotografien mit Tankstationen aus dem Ruhrgebiet, Sauerland, Bergischen Land und Rheinland. Vom 4. März bis 24. April werden die Bilder außerdem im Haus der Architekten in Düsseldorf (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf) ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

Avatar von granada2.6
Mercedes
47
Hat Dir der Artikel gefallen? 39 von 41 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
47 Kommentare: