• Online: 3.586

Punkteabbau in Flensburg: Das ändert sich am 1. Mai - Die Punktereform tritt in Kraft

verfasst am

Sie ist das Vorzeigeprojekt des Ex-Verkehrsministers Peter Ramsauer: Die Punktereform steht in den Startlöchern. Am ersten Mai geht es los.

Es geht los: Am ersten Mai 2014 tritt die Punktereform in Kraft Es geht los: Am ersten Mai 2014 tritt die Punktereform in Kraft

Hamburg - Am 1. Mai tritt das neue Punktesystem für Vergehen im Straßenverkehr in Kraft. Auch der Abbau der Flensburger Punkte wird dabei reformiert: Wer nach der neuen Berechnung maximal fünf Punkte auf dem Konto hat, kann einmal alle fünf Jahre mit der Teilnahme an einem Fahreignungsseminar einen Punkt tilgen.

Diese Schulung, bislang eine Auffrischung der Regelkunde, enthält künftig auch verkehrspsychologische Gespräche. Nach der alten Regelung konnten mit einem Fahrschul-Seminar bis zu vier Punkte, mit einer verkehrspsychologischen Beratung zwei Punkte wettgemacht werden.

Alle Delikte bekommen zudem feste Verjährungsfristen: Ein Vergehen, das mit einem Punkt bestraft wurde, verschwindet nach zweieinhalb Jahren, eines mit zwei Punkten nach fünf Jahren, eines mit drei Punkten nach zehn Jahren. Die Option, Punkte mit einem Seminar abzubauen, gilt zunächst bis 2019.

Avatar von dpanews
53
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: