• Online: 3.854

Österreich: Deutsche Maut-Pläne bringen EU auf gefährlichen Weg - Die Maut als Gefahr für die europäische Idee

verfasst am

Österreich mault weiter über die deutschen Mautpläne. Der Verkehrsminister findet, sie würden das Prinzip der Gleichbehandlung in der EU gefährlich untergraben.

Österreich trägt sich weiter mit dem Gedanken, vor dem europäischen Gerichtshof gegen die deutsche Maut zu klagen Österreich trägt sich weiter mit dem Gedanken, vor dem europäischen Gerichtshof gegen die deutsche Maut zu klagen Quelle: dpa/picture-alliance

Wien - Österreich ist weiter unzufrieden mit den deutschen Mautplänen. Sie würden die EU-Prinzipien der Gleichbehandlung in gefährlicher Weise untergraben. "Wenn man die Tür zur Diskriminierung einmal aufmacht, bekommt man sie schwer wieder zu", sagte Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) der Wiener Zeitung "Die Presse".

Dies passiere gerade in einem Moment, in dem die europäische Idee ohnehin stark gefährdet sei. "Wenn sich die EU-Kommission daran auch noch beteiligt, dann ist das bedenklich", kritisierte der Minister. Deutschland als größter Mitgliedsstaat der EU nutze seine Macht aus, die EU-Kommission in eine von ihr nie gewollte Richtung zu drängen.

Österreich schließt eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Maut in Deutschland nicht aus. Im Gegensatz zu anderen Straßenbenutzungsgebühren müssten diese Maut im Endeffekt nur die Ausländer bezahlen, lautet die Argumentation.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
96
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
96 Kommentare: