• Online: 1.609

Oslo hebt Dieselverbot wieder auf - Die Luft in Oslo wird besser

verfasst am

Ende des Diesel-Fahrverbots in Olso: Die Luft in der Stadt sei deutlich besser geworden, heißt es. Das Verbot galt nur einen Tag.

Das Diesel-Fahrverbot in Oslo wurde wieder aufgehoben Das Diesel-Fahrverbot in Oslo wurde wieder aufgehoben Quelle: dpa/Picture Alliance

Oslo - Wegen deutlich besserer Luft in der Stadt hat die norwegische Hauptstadt Oslo das Verbot von Dieselautos auf den kommunalen Straßen am Mittwoch aufgehoben.

"Ihr könnt ganz normal fahren", hieß es auf der Webseite der Kommune. Weil eine besonders hohe Luftverschmutzung gemessen worden war, waren vor allem private Dieselautos am Dienstag vorübergehend von den Straßen verbannt worden. Dem liegt eine Entscheidung des Stadtrats aus dem vergangenen Jahr zugrunde, nach der sofort Maßnahmen ergriffen werden können, wenn eine hohe Luftverschmutzung zu erwarten ist. Ausnahmen hatten am Dienstag etwa für Taxis oder Patiententransporte gegolten. Bei Verstößen sollten 1.500 Kronen (rund 165 Euro) fällig werden.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
35
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: