• Online: 3.775

Pkw-Zulassungen: Es geht bergauf - Die Kauflaune steigt

verfasst am

Der Frühling ist nun auch bei den Autokäufern angekommen. Die Nachfrage nach Pkw steigt wieder – wenn auch nur minimal.

Die deutschen Autokäufer gehen wieder öfter shoppen - das füllt die Auftragsbücher der Hersteller Die deutschen Autokäufer gehen wieder öfter shoppen - das füllt die Auftragsbücher der Hersteller Quelle: VW

Bad Homburg - Ein kleiner Lichtblick nach einer langen Talfahrt: Im April haben die Autobauer in Deutschland mehr neue Autos verkauft als ein Jahr zuvor. 284.444 Neuzulassungen, das entspricht einem Plus von 3,8 Prozent.

Über ein ganz besonders dickes Plus kann sich Porsche freuen. Die Schwaben legten im April um 16 Prozent zu. Außer bei BMW (-10,2 Prozent), Mini (-18,3 Prozent) und Smart (-12,1 Prozent) ging es für alle deutschen Marken bergauf.

Zum positiven April-Ergebnis hat unter anderem die um fünf Prozent gesteigerte Neuwagen-Nachfrage bei Privatkunden beigetragen. Benzinbetriebene Pkw legten im April um satte 6,7 Prozent zu, die Neuzulassungen von Pkw mit Dieselmotor stagnierten.

Der April allein kann den schlechten Start ins Jahr allerdings nicht ausgleichen. Von Januar bis April wurden in Deutschland 958.401 neue Pkw verkauft, das ist ein Minus von 8,5 Prozent.

 

Quelle: KBA

Avatar von sabine_ST
Diesen Artikel teilen: