• Online: 3.381

Neue Kontrollsäulen für LKW-Maut - Die blitzen nicht, die kassieren nur

verfasst am

Sie sehen aus wie Blitzer, sind sie aber nicht. Wer die blau-grünen Säulen an der Bundesstraße sieht, muss keine Angst haben. Sie sollen die LKW-Maut kontrollieren.

Natürlich sollte man nicht zu schnell fahren, nur weil diese Säulen nicht blitzen: Eine neue LKW-Maut-Kontrolleinrichtung, wie sie derzeit an den Bundesstraßen aufgestellt werden Natürlich sollte man nicht zu schnell fahren, nur weil diese Säulen nicht blitzen: Eine neue LKW-Maut-Kontrolleinrichtung, wie sie derzeit an den Bundesstraßen aufgestellt werden Quelle: Toll Collect/Fotolia

Berlin - Neue Kontrollsäulen entlang der Bundesstraßen sollen künftig mautpflichtige Lkw erfassen. Zu Testzwecken werden in diesen Tagen die ersten Säulen aufgestellt. Sie ähneln neueren Blitzeranlagen zur Geschwindigkeitskontrolle. Aber sie blitzen nicht.

Im Gegensatz zu den Tempo-Blitzern, die unauffällig in grau oder beige lackiert sind, tragen die Maut-Säulen auffällige Farben. Eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen sei ausgeschlossen, glaubt man daher im Verkehrsministerium.

Genaue Erfassung, aber deutlich günstiger in der Installation und Wartung: Hierin sieht das Verkehrsministerium die Vorteile gegenüber den an Autobahnen errichteten Mautbrücken Genaue Erfassung, aber deutlich günstiger in der Installation und Wartung: Hierin sieht das Verkehrsministerium die Vorteile gegenüber den an Autobahnen errichteten Mautbrücken Quelle: Jenoptik Die Kontrollsäulen ersetzen die auf Autobahnen installierten Kontrollbrücken. Die Kontrolle sei heute deutlich einfacher technisch umzusetzen, so das Verkehrsministerium. Zurzeit wird die Lkw-Maut auf rund 13.000 Kilometern Bundesautobahnen und rund 2.300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen erhoben. Zum 1. Juli 2018 wird die Mautpflicht auf alle Bundesstraßen ausgeweitet.

Neuer Systemlieferant

Bis zu 600 der Komplettanlagen liefert der Technologiekonzern Jenoptik. Das neue System koppele moderne Sensorik für die Abstandsmessung mit Stereobildverarbeitung und Seitenkamera zur Erfassung und Klassifizierung der Lastwagen. Möglich werde dies über die digitale Kombination verschiedener Sensortechnologien. Bis Mitte 2018 liefert Jenoptik die Säulen an Toll Collect. Der Auftrag liege im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Toll Collect wurde vom Bund mit der technischen Vorbereitung des Mautsystems für die Erhebung und Kontrolle der Gebühr beauftragt. Die hoheitlichen Aufgaben bei der Überwachung der Mautpflicht nimmt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) als Vertreter des Bundes wahr.

 

Quelle: SP-X/dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
67
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
67 Kommentare: