• Online: 3.742

Pkw-Absatz steigt 2014 um drei Prozent - Deutsche kaufen mehr Autos mit mehr PS

verfasst am

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen drei Prozent mehr Autos gekauft als ein Jahr zuvor. Doch ein Grund zu jubeln ist das noch nicht.

Im Jahr 2014 haben die Deutschen 3,04 Millionen Pkw gekauft Im Jahr 2014 haben die Deutschen 3,04 Millionen Pkw gekauft Quelle: ZDK

Berlin - Nach zwei Jahren mit sinkendem Absatz haben die Deutschen 2014 mehr Autos gekauft als ein Jahr zuvor. Nach vorläufigen Zahlen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wurden im vergangenen Jahr 3,04 Millionen Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von drei Prozent. Dennoch: Seit der Wiedervereinigung kauften die Bundesbürger nur 2013 und 2010 weniger Neuwagen als im vergangenen Jahr.

Weniger Privatkunden, weniger Besitzumschreibungen

"Das Ergebnis des Autojahres 2014 ist etwas besser als erwartet, aber ein Grund zum Jubeln ist es nicht", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Angesichts der guten Wirtschaftslage hätte er sich mehr Nachfrage von Privatleuten erhofft. Wissmann verwies auf die "vergleichsweise ordentlichen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen".

2014 hatten so viele Bundesbürger einen Arbeitsplatz wie nie zuvor, zudem waren die Zinsen historisch niedrig. Der Anteil der Privatkäufer auf dem deutschen Automarkt sank unterdessen von 37,9 Prozent im Vorjahr auf 36,3 Prozent.

Auch dem Gebrauchtwagenmarkt dürfte das günstige Umfeld voraussichtlich wenig genützt haben. Bis Ende November lag die Zahl der Besitzumschreibungen mit rund 6,5 Millionen knapp unter dem Vorjahreszeitraum. Das Kraftfahrtbundesamt will am Mittwoch die neuesten Zahlen vorlegen.

Mehr Autos und mehr PS

Die deutschen Autokonzerne wollen 2015 dennoch erstmals mehr als 15 Millionen Autos bauen. Als Wachstumsmärkte haben sie längst Länder wie die USA und China identifiziert, wo der Autoabsatz bis November um vier beziehungsweise acht Prozent wuchs.

In Deutschland haben die deutschen Autobauer im vergangenen Jahr 5,6 Millionen Autos gebaut, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der in der Autoindustrie Beschäftigten hierzulande wuchs ebenfalls um drei Prozent auf 784.000.

Wer im vergangenen Jahr ein neues Auto kaufte, hatte laut einer Studie in den meisten Fällen mehr PS unter der Haube als zuvor. Durchschnittlich fuhren neue Autos in Deutschland mit 140 PS Motorleistung und waren damit so stark wie nie, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen errechnete. Zehn Jahre zuvor waren es demnach noch 121 PS.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: