• Online: 1.575

Cadillac: Neues Crossover-Modell XT5 startet im Sommer 2016 - Der SRX wird leichter und heißt in Zukunft XT5

verfasst am

Cadillac will mit dem XT5 gegen Audi Q5 und BMW X3 antreten. Die 318 PS starke Neuauflage des SRX soll Mitte 2016 in Europa auf den Markt kommen.

Die Neuauflage des Cadillac SRX heißt XT5. Das Crossover-Modell soll laut Angaben des US-Herstellers deutlich leichter als ein Audi Q5 sein Die Neuauflage des Cadillac SRX heißt XT5. Das Crossover-Modell soll laut Angaben des US-Herstellers deutlich leichter als ein Audi Q5 sein Quelle: Cadillac

Dubai - Neuer Name, neues Glück: Cadillac ersetzt den Crossover SRX durch den neuen XT5. Der kleine Bruder des Fullsize-Geländewagens Escalade wird diese Woche auf der Motorshow in Dubai vorgestellt und soll Mitte 2016 in Europa starten, teilte der US-Hersteller mit. Preise wurden noch nicht genannt.

Das betont kantige Modell steht auf einer komplett neuen Plattform, für die der Hersteller deutliche Gewichtsvorteile reklamiert. So sei das Auto 126 Kilo leichter als der Vorgänger und sogar drei Zentner leichter als Wettbewerber wie der Audi Q5, den der 4,82 Meter lange Cadillac um fast 20 Zentimeter überragt.

Auch der Antrieb wurde laut Cadillac weiterentwickelt. So kommt im XT5 zum ersten Mal die neue Generation des 3,6 Liter großen V6-Benziners zum Einsatz. Der läuft dank der Zylinderabschaltung bei Teillast auf nur vier Töpfen und soll entsprechend sparsamer sein. Exakte Verbrauchsdaten und Fahrwerte für den 318 PS starken Motor hat Cadillac aber noch nicht genannt.

Technisch haben die Amerikaner vor allem bei der Elektronik nachgelegt, ein neues Infotainment-System und einen Rückspiegel mit integrierter Video-Überwachung eingebaut. Er soll die Sicht nach hinten um 300 Prozent verbessern, so der Hersteller.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: