• Online: 3.682

Qoros 3 Schrägheck - Der nächste Streich aus Shanghai

verfasst am

2013 überraschte Qoros mit Ambitionen und fünf Crashtest-Sternen. Dieses Jahr zeigt die chinesische Marke in Genf einen Golf-Konkurrenten mit Schrägheck.

Der Qoros 3 stammt aus der Feder des Mini-Schöpfers Gerd Volker Hildebrand Der Qoros 3 stammt aus der Feder des Mini-Schöpfers Gerd Volker Hildebrand Quelle: Qoros

Shanghai - Der chinesische Hersteller Qoros nimmt langsam Kurs auf Europa: Auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014) steht die Schrägheck-Version des Qoros 3. Sie richtet sich direkt an europäische Käufer.

Man habe das Design dem europäischen Geschmack angepasst, heißt es bei Qoros. Das Ergebnis: Ein kompaktes Schrägheckmodell, eine kaum verschlüsselte Kampfansage an VW Golf, Opel Astra, Ford Focus und Co. Und es wundert auch niemanden, dass dieses Auto so gut aussieht. Denn für das Qoros-Design ist Gert Volker Hildebrand verantwortlich. Der Mann hat in seinem früheren Leben nahezu alle aktuellen Mini-Modelle verantwortet und baut jetzt auch mit Qoros ein Designzentrum in München auf.

Bei Qualität, Sicherheit, Ausstattung und Design will die Marke internationale Ansprüche erfüllen. Beim Euro-NCAP-Crashtest war die Qoros 3 Limousine das sicherste Auto, das die Organisation im Jahr 2013 überprüfte.

Gebaut mit deutschem Know-how

Ein optischer Aufreger ist der Qoros 3 nicht. Wenn Preis und Qualität stimmen, muss das aber kein Nachteil sein Ein optischer Aufreger ist der Qoros 3 nicht. Wenn Preis und Qualität stimmen, muss das aber kein Nachteil sein Quelle: Qoros Das Schrägheck basiert auf der Limousine, ist aber mit 4,44 Metern 18 Zentimeter kürzer. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Benziner, als Saugmotor 126 PS stark. Die Turbo-Version erreicht 156 PS. Zur Wahl stehen eine manuelle Sechsgangschaltung oder ein Doppelkupplungsgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen. Die sparsamste Variante kommt laut Hersteller mit 6,0 Litern Benzin pro 100 Kilometer aus.

Qoros ist ein Joint Venture des Konzerns Israel Corporation mit dem chinesischen Autohersteller Cery. Die Führung verantwortet zum Beispiel der ehemalige VW-Manager Volker Steinwascher. Komponenten stammen von Bosch, Magna oder Continental.

In China ist die Qoros 3 Limousine kürzlich in den Markt gestartet, für umgerechnet rund 14.400 Euro. Für Europa verspricht der Hersteller einen "Preis unterhalb von 20.000 Euro". Wann die Marke nach Westeuropa expandiert, ist noch unklar und hängt vor allem vom Erfolg in China ab.

Bei den Absatzzahlen scheint Qoros die ambitionierten Ziele 2014 nicht zu erfüllen, lest hier mehr.

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
61
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: