• Online: 2.787

Renault zeigt Master und Kangoo Z.E. - Der Master fährt bald elektrisch

verfasst am

Renault erweitert sein Elektroauto-Programm. Der Elektro-Kangoo fährt jetzt weiter und bekommt einen ganz großen Bruder: den elektrischen Master Z.E.

Renault Master Z.E.: Ab Ende 2017 fährt der Transporter auch elektrisch Renault Master Z.E.: Ab Ende 2017 fährt der Transporter auch elektrisch Quelle: Mirko Stepan / mid

Brüssel - Die European Motor Show in Brüssel ist klein, aber diese Premiere ist "groß". Renault zeigt dort den Master Z.E. Die elektrische Version des großen Transporters, der unter anderem mit dem Mercedes Sprinter konkurriert, kommt Ende 2017 auf den Markt.

Hinter der Vorderachse befindet sich ein 33-kWh-Akku, der laut Renault Energie für 200 Kilometer Reichweite speichern kann. Diese Bauweise bietet einen entscheidenden Vorteil: Sie sorgt nicht für Einbußen beim Laderaum. Angetrieben wird der E-Transporter von einem Elektromotor mit 76 PS (57 kW).

Fährt jetzt 270 Kilometer weit: Der Renault Kangoo Z.E. Fährt jetzt 270 Kilometer weit: Der Renault Kangoo Z.E. Quelle: Mirko Stepan / mid

Elektro-Offensive bei Renault

Renault setzt damit die Elektro-Strategie auch bei schwereren Nutzfahrzeugen fort. Der Master Z.E. erfülle den Kundenwunsch nach einem rein elektrischen Nutzfahrzeug, das mehr Laderaum biete als beispielsweise der Kangoo Z.E. Acht bis 22 Kubikmeter fasst der Laderaum des in vier verschiedenen Größen (5,05 Meter bis 6,20 Meter Länge) erhältlichen Transporters. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 bis 115 km/h - je nach Bedarf der Kunden.

Neben dem Master bringt Renault eine überarbeitete Version des elektrischen Kangoo: Die Reichweite beträgt jetzt 270 Kilometer - weiter kommt kein Stromer in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge. Zuvor waren es 170 Kilometer. Auch im Kangoo steckt der neue 33-kWh-Akku, der zusätzlich ein schnelleres Aufladen ermöglichen soll. Der E-Motor leistet 60 PS (44 kW).

Preise für die beiden neuen Modelle nennt Renault noch nicht. Die Batterie wird wie bei den Franzosen üblich, in der Regel in einem Leasing-Modell angeboten. Bisher liegt der Einstiegspreis des Kangoo Z.E. bei 20.300 Euro (ohne Mehrwertsteuer), dazu kamen 73 Euro monatlich für das Batterie-Leasing bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Der Preis dürfte sich kaum ändern. Ab Mitte 2017 wird der Kangoo Z.E. mit der erweiterten Reichweite verkauft.

Quelle: mid

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
43
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: