• Online: 1.839

Reisemobil- und Caravan-Neuzulassungen auf neuem Rekordniveau - Der Markt mit Campingfahrzeugen wächst

verfasst am

Schön für Reisemobil- und Caravanhersteller: Noch nie wurden in Deutschland so viele Freizeitfahrzeuge verkauft. 2016 könnte sich der Höhenflug fortsetzen.

Rekord für Verkauf von Reisemobilen: In Deutschland wurden im ersten Halbjahr  23.855 Fahrzeuge neu zugelassen Rekord für Verkauf von Reisemobilen: In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 23.855 Fahrzeuge neu zugelassen Quelle: picture alliance / dpa

Frankfurt - In den eigenen vier Wänden zu verreisen liegt auch 2016 im Trend. Von Januar bis Juni legten die Reisemobil- und Caravan-Verkäufe in Deutschland kräftig zu. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 37.103 Modelle zugelassen, ein Plus von 18,3 Prozent, wie der Caravaning Industrie Verband (CIVD) vermeldet. Die Branche zeigt sich erfreut und hofft auf ein neues Allzeithoch.

Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Auslieferungen ein neues Rekord-Niveau. 2016 kletterten die Verkaufszahlen weiter in die Höhe. Vor allem der boomende Reisemobilmarkt sorgte nach Angaben des CIVD für einen starken Schub. Seit Beginn des Jahres wurde in diesem Marktsegment jeden Monat ein neuer Zulassungsrekord verzeichnet. In den ersten sechs Monaten wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 23.855 Reisemobile neu zugelassen. Ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23,6 Prozent.

Mit 13.248 neu zugelassenen Fahrzeugen erzielte die Caravan-Branche das beste Halbjahresergebnis seit zehn Jahren. Dieses Fahrzeugsegment wuchs um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: