• Online: 4.160

PSA schließt Werk bei Paris - Der letzte Job in Aulnay

verfasst am

Im Citroën-Werk Aulnay-sous-Bois ist heute das letzte Auto vom Band gelaufen. Wir blicken zurück auf immerhin 40 Jahre Automobilproduktion.

Rund 8,5 Millionen Fahrzeuge wurden in 40 Jahren in Aulnay-sous-Bois produziert. Das bedeutet auch 40 Jahre Automobilgeschichte Rund 8,5 Millionen Fahrzeuge wurden in 40 Jahren in Aulnay-sous-Bois produziert. Das bedeutet auch 40 Jahre Automobilgeschichte Quelle: MOTOR-TALK, kentarcajuan - istockphoto.com, Citroën

Paris - Das war’s. Im Werk Aulnay-sous-Bois bei Paris ist heute der letzte Citroën vom Band gelaufen. Ein C3 in Grau, so grau, wie es vermutlich in den Herzen der 3.000 Mitarbeiter aussieht. Denn die Schließung des Citroën-Werks Aulnay-sous-Bois nach 40 Jahren ist eine Zäsur. Industriegeschichtlich, für die Betroffenen auch persönlich.

Schluss, aus, vorbei: Am 25. Oktober 2013 verlässt das letzte Fahrzeug die Produktionshallen bei Paris Schluss, aus, vorbei: Am 25. Oktober 2013 verlässt das letzte Fahrzeug die Produktionshallen bei Paris Quelle: dpa/Picture Alliance Ja, PSA Peugeot Citroën hat viel getan, um die Menschen aufzufangen. Großzügige Abfindungen sowie Angebote, an andere Standorte zu wechseln. Trotzdem suchen nach Angaben der Gewerkschaften noch 1.100 Citroën-Arbeiter einen neuen Job.

Neues Werk für den CX

Aulnay war nicht die Wurzel von Citroën, aber ihr direkter Nachfolger. Der Standort löste das von André Citroën gegründete Stammwerk in Paris-Javel ab, als dieses zu klein geworden war. Von 1973 bis 1975 betrieb Citroën beide Werke parallel. Zunächst erweiterte Aulnay die Kapazitäten des Stammsitzes: 1973 und 1974 wurde hier der DS gefertigt.

Die Produktion der „Göttin“ lief in Javel 1975 langsam aus, ein friedlicher Abschied für Standort und Modell. In Aulnay wurde die Produktion bereits 1974 auf den Nachfolger CX umgestellt. Zu dieser Zeit galt das neue Werk als eines der modernsten in Europa.

Seit 1973 sind in Aulnay mehr als 8,5 Millionen Autos gebaut worden. Meist Citroën, natürlich; aber auch Peugeot, nachdem Citroën 1976 von der Konkurrenz übernommen worden war. Citroën LN und Peugeot 104, ein früher Fall von weitgehendem Badge-Engineering, liefen hier vom gleichen Band. 1995: Der millionste ZX läuft in Aulnay vom Band 1995: Der millionste ZX läuft in Aulnay vom Band Quelle: Citroën 1990 stockte Aulnay die Kapazitäten für den Peugeot 205 auf, außerdem entstanden hier über 500.000 Peugeot 106.

Die Schließung des Standorts ist für nächstes Jahr vorgesehen. Nach dem heutigen Ende der Produktion werden die verbleibenden Mitarbeiter noch einige Monate mit der Abwicklung befasst sein – dann ist endgültig Schluss in Aulnay. Dem Werk, das sterben muss, damit der PSA-Konzern weiterleben kann.

In unserer Bildergalerie erinnern wir noch einmal an die in Aulnay-sous-Bois gebauten Citroën- und Peugeot-Modelle.

 

Avatar von bjoernmg
Renault
97
Diesen Artikel teilen:
97 Kommentare: