• Online: 2.189

Opel Grandland X 2.0 177 PS Diesel: Fahrbericht, Ultimate - Der große Diesel schickt den Grandland auf lange Fahrt

verfasst am

Angekündigt war er, der große Diesel im Opel Grandland X. Jetzt ist er da: mit zukunftstauglicher Abgasnorm und auf Wunsch mit teurer Ausstattung. Erste Fahrt.

Den Opel Grandland X gibt es jetzt auch in der Ausstattungsversion "Ultimate" Den Opel Grandland X gibt es jetzt auch in der Ausstattungsversion "Ultimate" Quelle: Opel

San Sebastian - Opel erweitert sukzessive das Motorenangebot für das Kompakt-SUV Grandland X. Als stärkster Diesel steht nun der 2,0-Liter-Motor aus dem PSA-Regal mit 177 PS in Kombination mit einer Achtgang-Automatik zur Wahl. Der neue Diesel erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-temp.

Der neue Diesel dürfte besonders Viel- und Schnellfahrer ansprechen. Opel rechnet damit, dass sich 20 Prozent der Kundschaft für das Aggregat entscheiden. Erste Erkenntnis: Beim Losfahren spricht das Aggregat schon auf geringen Druck aufs Pedal an. Von 0 auf 100 km/h geht es in 9,1 Sekunden. Das fühlt sich durchaus zügig an. Gerade in der Nähe von Blitzern ist da eher Zurückhaltung gefragt.

Ein 1,6-Liter-Benziner mit 180 PS soll später noch hinzukommen Ein 1,6-Liter-Benziner mit 180 PS soll später noch hinzukommen Quelle: Opel Zweite Erkenntnis: Reichlich Kraft ist vorhanden beim neuen Spitzendiesel im Opel-SUV. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt ab 2.000 Umdrehungen an. Die Achtgang-Automatik wechselt die Gänge unaufgeregt und ohne merkliche Verzögerung - das passt sowohl zu entspanntem Cruisen als auch zu einem aktiveren Fahrstil.

Angenehm: Opel dämmt den Motor gut weg, er bleibt so im Innenraum schön leise. Die für ihre Rückenfreundlichkeit zertifizierten Ergonomiesitze geben angenehm straffen Halt. Das Fahrwerk liegt eher auf der komfortablen Seite - ohne schwammig zu wirken. Opel stimmt den Wagen also langstreckentauglich ab. Sparen kann man im Grandland X mit 177-PS-Diesel ebenfalls: Der Normverbrauch von 4,9 Litern liegt bei blitzergerechter Fahrweise nicht in unerreichbarer Ferne.

Der Grandland mit X-Ausstattungsvarianten

Was die Opel-Händler freut: Grandland X werden bevorzugt „einmal mit allem“ bestellt. Am liebsten orderte die Kundschaft bislang die höchste Ausstattungsstufe „Innovation“ (ab 28.950 Euro mit 130 PS-Benziner) und bucht gern weitere Extras wie adaptives LED-Licht oder Ergonomiesitze hinzu.

Davon möchte Opel profitieren und bietet nun für den Grandland X die vom Insignia bekannte Ausstattung „Ultimate“ an. Für knapp 5.300 Euro Aufpreis fährt der Crossover dann zum Beispiel mit Lederausstattung und Sitzheizung vorne und hinten, Lenkradheizung sowie einem Infotainmentsystem mit acht Zoll großem Farb-Touchscreen samt Navigation vor.

Aus dem Assistentenregal stehen zum Beispiel ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, ein Parkassistent sowie eine 360 Kamera zur Verfügung. Opel geht davon aus, dass künftig 75 Prozent der Bestellungen auf die zwei höchsten Ausstattungsniveaus entfallen. Für einige Extra-Wünsche ist auch in "Ultimate" noch Platz: ein adaptiver Tempomat kostet 800 Euro, ein Glaspanoramadach 700 Euro.

Auf 100 Kilometer pro Stunde kommt der Grandland X in 9,1 Sekunden Auf 100 Kilometer pro Stunde kommt der Grandland X in 9,1 Sekunden Quelle: Opel Natürlich muss auch PSA auf die sinkende Diesel-Nachfrage reagieren. Auch deshalb wird Opel im Grandland X ab Herbst einen stärkeren Benziner oberhalb des 130-PS-Dreizylinders anbieten. Dann folgt der 1,6-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern und hier 180 PS. Beim Diesel dagegen sortieren die Rüsselsheimer das 1,6-Liter-Triebwerk aus: Bis Sommer ersetzt ein 1,5-Liter-Selbstzünder mit 100 PS oder 136 PS den bisherigen Motor. Der neue Motor erfüllt dann die Abgasnorm Euro 6d-temp. Ein Plug-in-Hybrid folgt 2019.

Die im Kompakt-SUV neue Ausstattungslinie Ultimate kostet in Verbindung mit dem 130 PS starken, bislang meistverkauften Benziner mindestens 34.240 Euro. Der neue Diesel startet mit der Spitzenausstattung bei 42.610 Euro. Basispreis für den Top-Diesel: 37.320 Euro.

 

Opel Grandland X 2.0 Diesel – Technische Daten:

  • Länge: 4,48 Meter
  • Breite: 1,91 Meter (mit Spiegeln: 2,10 Meter)
  • Höhe: 1,61 Meter
  • Radstand: 2,68 Meter
  • Kofferraumvolumen: 514 – 1.652 Liter.
  • Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder, 177 PS, Achtgang-Automatik
  • Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
  • Vmax: 214 km/h
  • 0-100 km/h: 9,1 s
  • Normverbrauch: 4,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 128 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d temp
  • Preis: ab 37.320 Euro (Innovation), ab 42.610 Euro (Ultimate)

Quelle: SP-X

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
293
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
293 Kommentare: