• Online: 6.277

VW Golf 1: begehrter Oldtimer - Der Golf wird 40

verfasst am

Vom aussichtsreichen Youngtimer zum begehrten Rentner: Im vergangenen Jahr hat die Dekra mehr als 400 Oldtimer-Gutachten für den Golf 1 erstellt.

Der Golf 1 wird 40: Die Prüforganisation Dekra hat im vergangenen Jahr mehr als 400 Oldtimer-Gutachten ausgestellt Der Golf 1 wird 40: Die Prüforganisation Dekra hat im vergangenen Jahr mehr als 400 Oldtimer-Gutachten ausgestellt Quelle: Volkswagen

Berlin – Böse Zungen behaupten, ein Golf kann kein Klassiker werden. Er sei zu gewöhnlich, zu langweilig, nicht emotional genug. Für Fans ist der erfolgreichste VW längst Kult. Tuner feiern ihr automobiles Idol auf unzähligen Treffen. Auch Liebhaber haben bereits Gefallen am Golf gefunden: „Allein im vergangenen Jahr haben wir über 400 Oldtimer-Gutachten bei Golf-Modellen der ersten Generation gemacht“, sagt Thorsten Ruthmann von der Prüforganisation Dekra.

VW Golf 1 als Oldtimer

Der Golf 1 wird 40: Die Prüforganisation Dekra hat im vergangenen Jahr mehr als 400 Oldtimer-Gutachten ausgestellt Der Golf 1 wird 40: Die Prüforganisation Dekra hat im vergangenen Jahr mehr als 400 Oldtimer-Gutachten ausgestellt Quelle: Dekra Mittlerweile hat sogar die zweite Generation Golf das Oldtimer-Alter erreicht. Das bedeutet, dass alle geschlossenen Golf 1 alt genug für ein H-Kennzeichen sind. Das Cabriolet wurde bis 1993 gebaut. Hier zählt aber nicht nur das Alter – der Zustand muss stimmen, um als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ eingestuft zu werden.

Dafür muss ein Auto weitestgehend dem Originalzustand entsprechen und darf nur angemessene Gebrauchsspuren aufweisen. An- und Umbauten sind erlaubt, solange sie dem Zeitgeist entsprechen. Entscheidet ist das Ermessen der Prüfingenieure im Einzelfall.

Zeigt her Eure Golf 1 mit H-Kennzeichen

Was sagt ihr zum Oldtimer-Status des Golf 1? Hat der erfolgreichste Kompakte aus Wolfsburg den Titel „Kulturgut“ verdient? Besitzt Ihr einen Golf-Oldtimer? Wir suchen den schönsten der MOTOR-TALK Community. Schickt uns eine Mail mit Bildern und einem kurzen Steckbrief an aktion@motor-talk-gmbh.de!

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
125
Diesen Artikel teilen:
125 Kommentare: