• Online: 3.531

VW plant neues Großtransporter-Werk in Polen - Der Crafter soll bald aus Polen kommen

verfasst am

Seitdem klar ist, dass Volkswagen seine großen Transporter bald nicht mehr bei Daimler bauen lässt, gibt es Spekulationen. Jetzt scheint die Entscheidung gefallen zu sein.

Bislang wird der Crafter bei Daimler gebaut, doch das soll sich ändern Bislang wird der Crafter bei Daimler gebaut, doch das soll sich ändern Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg/Posen - Volkswagen steht kurz vor dem Bau eines neuen Werks für seinen Großtransporter Crafter in Polen. Die Konzernzentrale in Wolfsburg favorisiere den Standort im Großraum Posen, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch aus Kreisen des Managements im VW-Nutzfahrzeugwerk Hannover-Stöcken, das auch auf den Zuschlag für den Crafter-Bau hoffte. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwoch) berichtete ebenfalls von entsprechenden Plänen.

Bisher lässt VW den Großtransporter bei Daimler bauen, der Crafter gleicht größtenteils dem Mercedes Sprinter. Die Kooperation läuft 2016 aus, VW sucht daher schon seit längerem nach einer Alternative für die Zukunft des Crafter. Die "FAZ" berichtete, das Werk bei Posen werde mehr als eine halbe Milliarde Euro kosten und solle auf eine Jahreskapazität von 70.000 Einheiten kommen. Ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge (VWN) sagte am Mittwoch auf Nachfrage, es gebe noch keine Entscheidung. Die Suche nach einem Standort dauere an.

Im westpolnischen Posen ist der Wolfsburger Konzern schon bestens bekannt: Die Marke VW Nutzfahrzeuge baut dort mit mehr als 6.200 Beschäftigten den Kleintransporter Caddy und den größeren T5. Die Nutzfahrzeug-Tochter MAN stellt mit über 1.000 Mitarbeitern Stadt- und Überlandbusse her. Nach dpa-Informationen will der Konzern demnächst verstärkt Synergien zwischen VWN sowie den Lkw-Töchtern Scania und MAN anschieben.

Avatar von dpanews
50
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare: