• Online: 1.426

Autoabsatz in China zieht kräftig an - Der chinesische Automarkt legt gewaltig zu

verfasst am

Die Chinesen kaufen gerade wieder enorm viel neue Autos. Auch die deutschen Hersteller profitieren von dem Boom. Der Absatz übertrifft alle Erwartungen.

Allein im August wurden in China halb so viele Autos verkauft wie in einem gesamten Jahr in Deutschland. Dabei scheinen Autos in den Metropolen eigentlich keine Mangelware zu sein (unser Foto zeigt den morgendlichen Verkehr in Peking) Allein im August wurden in China halb so viele Autos verkauft wie in einem gesamten Jahr in Deutschland. Dabei scheinen Autos in den Metropolen eigentlich keine Mangelware zu sein (unser Foto zeigt den morgendlichen Verkehr in Peking) Quelle: dpa

Peking - In China wächst der der Automarkt (wieder mal) rasant. Allein im Monat August stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,5 Prozent. Insgesamt wurden 1,8 Millionen Pkw verkauft. Das ist knapp die Hälfte aller in Deutschland im Jahr verkauften Autos. Die Zahlen veröffentlichte der Branchenverband PCA (Passenger Car Association) am Donnerstag in Peking. Bereits zum sechsten Mal in Folge konnte der Absatz von Monat zu Monat zulegen.

In acht Monaten 14,2 Mio. neue Autos

In den ersten acht Monaten des Jahres wurden damit auf dem weltgrößten Automarkt 14,2 Millionen Fahrzeuge verkauft - ein Plus von 12,7 Prozent.

Zuletzt profitierten auch Anbieter von kleineren Wagen von den Steuererleichterungen. Nach einer Flaute vor einem Jahr hatte die Regierung im Herbst 2016 die Abgaben für Autos mit kleinen Motoren deutlich gesenkt. China ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen.

Avatar von TimoFriedmann
Volvo
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: