• Online: 6.421

Scheibenwischer-Test des ADAC - Der beste Wischer kostet nicht viel

verfasst am

Der ADAC hat acht Scheibenwischer getestet. Alle Produkte haben zufriedenstellend abgeschnitten, mit einer Ausnahme: Wischer, die schon lange im Regal lagen.

Der ADAC-Scheibenwischertest 2015 im Überblick Der ADAC-Scheibenwischertest 2015 im Überblick Quelle: ADAC

München - Scheibenwischer altern, auch wenn sie unbenutzt im Supermarktregal liegen. „Mit zunehmendem Alter lassen Materialqualität und damit das Wischergebnis nach“, sagt ADAC-Sprecher Jochen Oesterle. Käufer können Ladenhüter nicht von neuen Produkten unterscheiden. Aus diesem Grund fordert der Autoclub, Ersatzwischer im Handel mit einem gut erkennbaren Produktionsdatum zu versehen. Wie bei Autoreifen üblich.

ADAC Scheibenwischer im Test: Von 11 bis 37 Euro

Der ADAC testete acht Scheibenwischer. Drei Produkte bekamen die Note „gut“, fünf waren „befriedigend“, kein Wischer war wirklich schlecht. Unter den Top 3 waren zwei Balkenwischer und ein Bügelwischer. Die Preisspanne reicht von 11 bis 37 Euro.

Der ADAC testete die Wischer direkt nach dem Kauf und nach 150.000 Zyklen Der ADAC testete die Wischer direkt nach dem Kauf und nach 150.000 Zyklen Quelle: ADAC Der Preis sagt nichts über die Qualität. So kostet der Testsieger Bosch Aero Twin Multi zehn Euro weniger als der Drittplatzierte SWF Visio Flex (37 Euro). Der günstigste Wischer Unitec Multi 7 für 11 Euro landete auf dem letzten Platz, bekam aber noch die Gesamtnote 3,3.

Bei minus 20 Grad sinkt die Qualität der Scheibenwischer

Alle Wischer hatten beim Kältetest bei minus 20 Grad ein deutlich schlechteres Wischergebnis. Nur der Aero Twin Multi erreichte hier die Note "gut". Die beste Handhabung attestierten die Tester dem Visio Flex und dem Valeo Compact Evolution.

Der ADAC hat die Wischqualität zuerst im Neuzustand und dann nach 150.000 Wischzyklen getestet. Bei manchen Produkten schwankte die Qualität zwischen „sehr gut“ und „ausreichend“. Das führten die Tester auf das Alter der Wischer zurück.

Avatar von sabine_ST
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: