• Online: 3.967

Audi legt Grundstein für neues Werk in Mexiko - Der Audi Q5 zieht gen Westen

verfasst am

Der Automobilhersteller Audi baut sein erstes Werk in Amerika: im mexikanischen San José Chiapa. Dort sollen jährlich 150.000 Autos produziert werden.

Audi will den Q5 künftig in Mexiko produzieren Audi will den Q5 künftig in Mexiko produzieren Quelle: dpa/Picture Alliance

San José Chiapa - Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler hat am Samstag in Mexiko gemeinsam mit Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo Villarreal den Grundstein für den 13. Produktionsstandort der Audi-Gruppe gelegt. Das neue Werk für die Produktion des Geländewagens Audi Q5 soll im Jahr 2016 fertig sein. Pro Jahr will Audi dort 150.000 Fahrzeuge für den Weltmarkt produzieren. Der Autokonzern investiert 900 Millionen Euro in den neuen Standort. Langfristig sollen 3.800 Arbeitsplätze in San José Chiapa entstehen.

"Mit dem Aufbau einer neuen Automobilproduktion in Amerika setzen wir unseren Fuß auf einen weiteren, für uns sehr wichtigen Kontinent", sagte Stadler. "Damit stärken wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit."

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
70
Diesen Artikel teilen:
70 Kommentare: