• Online: 2.124

Auto News

Der Anti-Trend: Kraftstoff-Diebstahl

verfasst am

85.065 Mal wurde 2011 an deutschen Tankstellen Sprit geklaut. Tendenz in 2012 steigend. Das Online-Portal Auto.de ermittelte die Hochburgen des Tank-Betrugs.

Leipzig – Viele Menschen sehen im Diebstahl von Benzin ein Verbrechen ohne Opfer. Schließlich trifft es riesige Konzerne, was können die die paar Liter schon jucken. Benzin-Diebstahl ist aber auch ein Verbrechen ohne Täter: nur rund 44 Prozent der Delikte werden in Deutschland aufgeklärt. In Großstädten wie Berlin (26 %) oder Bremen (27 %) ist die Aufklärungsquote sogar noch geringer.

 

Dreiste Diebe: Kraftstoffklau Dreiste Diebe: Kraftstoffklau Am härtesten trifft es die Tankstellenbesitzer in Soligen. Jede Tankstelle wird dort im Schnitt 22 Mal pro Jahr Opfer von Benzin-Dieben. Leipzig kommt mit 21 Delikten pro Tankstelle und Jahr auf Platz zwei, gefolgt von Bottrop mit 20 Vorfällen auf Platz drei. Die Hauptstadt Berlin belegt mit 18 Fällen Platz vier. Die weitere Top-Ten: Konstanz, Hamburg, Bonn, Köln, Magdeburg und Saarbrücken.

Bei den Bundesländern hat Nordrhein-Westfalen die Nase vorn. Im Schnitt wird hier jede Tankstelle 20 Mal im Jahr um ein paar Liter erleichtert. Dem Bundesland mit dem Ruhrpott folgen die Großstadt-Bundesländer Berlin (18 Vorfälle pro Tankstelle) und Hamburg (17 Vorfälle pro Tankstelle). In Sachsen werden Tankstellen dagegen nur vier Mal pro Jahr bestohlen, in Rheinland-Pfalz und Bayern sogar nur drei Mal.

 

Quelle: auto.de

Avatar von granada2.6
Mercedes
71
Diesen Artikel teilen:
71 Kommentare: