• Online: 4.255

Daimler: Transporter-Sparte verkaufte mehr als 300.000 Fahrzeuge - Der Abstand zwischen Sprinter und Crafter wird größer

verfasst am

Für Daimler lief es 2015 gut. Deutliche Absatzsteigerungen gab es in China und Europa. Auch die Transporter-Sparte konnte im vergangenen Jahr stark zulegen.

Daimler verkaufte (nach vorläufigen Zahlen) im vergangenen Jahr insgesamt 194.200 Sprinter-Modelle Daimler verkaufte (nach vorläufigen Zahlen) im vergangenen Jahr insgesamt 194.200 Sprinter-Modelle Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Die Transporter-Sparte von Daimler hat im vergangenen Jahr dank neuer Flottenaufträge erstmals mehr als 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Zahl der weltweit verkauften Transporter legte nach vorläufigen Zahlen um neun Prozent auf 321.000 Fahrzeuge zu, wie Daimler am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Den Sprinter-Absatz steigerte Daimler um mehr als vier Prozent auf rund 194.200 Fahrzeuge. Zum Vergleich: Volkswagen verkaufte von den fast baugleichen Crafter nur 50.400 Stück - ein Plus von 2,5 Prozent. Der Abstand ist damit im vergangenen Jahr noch größer geworden.

Noch bis Ende 2016 fertigt Daimler den Crafter im VW-Auftrag in Mercedes-Werken in Düsseldorf und Ludwigsfelde - dann endet die Zusammenarbeit. Danach will Volkswagen den Crafter in einer neuen Fabrik in Westpolen herstellen. Daimler baut seinerseits gerade ein neues Sprinter-Werk in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina.

Die endgültigen Verkaufszahlen veröffentlicht Daimler bei seiner Jahrespressekonferenz am 4. Februar.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
57
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
57 Kommentare: