• Online: 1.840

Stromausfall in Wolfsburg: VW muss Golf-Produktion unterbrechen - Defekt im VW-Kraftwerk legt Golf-Produktion lahm

verfasst am

Mehr als zwei Stunden kein Strom in großen Teilen Wolfsburgs: Geschäfte mussten schließen, Ampeln fielen aus und bei VW standen die Bänder still.

Wegen eines Stromausfalls am Samstag musste VW die Produktion des Golf unterbrechen Wegen eines Stromausfalls am Samstag musste VW die Produktion des Golf unterbrechen Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Ein Stromausfall hat die niedersächsische Großstadt Wolfsburg am Samstag zum Teil lahmgelegt. Im VW-Kraftwerk, das auch die Stadt versorgt, fielen vier Generatoren aus, die Elektrizität in weiten Teilen der niedersächsischen Stadt blieb plötzlich weg.

Betroffen war nach Angaben der Polizei das Gebiet östlich von Fallersleben. Bei VW musste eine Sonderschicht in der Golf-Produktion abgebrochen werden. Geschäfte wurden geschlossen, Ampeln fielen aus, Fahrstühle blieben stehen und in den Krankenhäusern sprangen die Notstromaggregate an. Der Bahnverkehr war nicht gestört.

50.000 Haushalte waren betroffen

"Einen Stromausfall in dieser Größe hat es in Wolfsburg noch nie gegeben", sagte Stadtsprecher Dennis Weilmann. "Gegen 9.00 Uhr ist der Strom in der Kernstadt ausgefallen. Betroffen waren etwa 50.000 Haushalte." Gegen 11.00 Uhr sei das Netz schrittweise wieder aufgebaut worden. "Seit 12.00 Uhr sind wieder alle Stadtteile mit Strom versorgt."

In der Leitstelle seien zunächst die Bildschirme ausgefallen, kurz danach gingen unzählige Notrufe ein, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die meisten Anrufer hätten wissen wollen, was los sei. Die Leitstelle selbst sei kurzzeitig nicht zu erreichen gewesen und habe im Notfallbetrieb gearbeitet. Wegen des Stromausfalls seien auch zahlreiche Brandmeldeanlagen losgegangen.

Notstromversorgung für das Stadion

Im Wolfsburger Badeland wurden Schwimmwettkämpfe abgebrochen, berichtete der NDR online. Das Fußball-Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg gegen Bayern München am Nachmittag sei nicht gefährdet gewesen. Es gibt eine Notstromversorgung für das Stadion.

Nach Angaben der Sprecherin des Versorgers LSW Energie, Birgit Wiechert, war ein Defekt in einer Längskupplung zwischen Kraftwerk und Leitungsnetz die Ursache für den Stromausfall, der auch Auswirkungen auf das Werk des Autoherstellers hatte. "Die Produktion steht. Die Mitarbeiter hier wurden nach Hause geschickt", sagte ein VW-Sprecher am Mittag der Nachrichtenagentur dpa. Betroffen sei die Herstellung der Kompaktlimousine Golf, die wegen der guten Nachfrage in einer Sonderschicht lief. Der Ausfall sei plötzlich erfolgt, es habe keine Zeit mehr gegeben, im Werk zu reagieren.

Avatar von dpanews
36
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: