• Online: 4.497

Verkehrsaufkommen auf deutschen Autobahnen: A3 liegt vorn - Das sind die meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands

verfasst am

Köln hat Berlin den Rang abgelaufen. Der meistbefahrene Autobahnabschnitt lag zuletzt auf der A3 bei Köln. Die A100 landet nur noch auf Platz zwei. Und drei.

Die A3 bei Köln war 2015 die am stärksten befahrene Autobahn Deutschlands, doch das könnte sich schon bald wieder ändern Die A3 bei Köln war 2015 die am stärksten befahrene Autobahn Deutschlands, doch das könnte sich schon bald wieder ändern Quelle: dpa/picture-alliance

Bergisch Gladbach - Berlin, Köln, der Frankfurter Raum - wer hier regelmäßig mit dem Auto durch muss, weiß: Hier ist es meistens voll. Am allervollsten war es im Jahr 2015 laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auf einem Teilstück der A3 bei Köln. Zwischen dem Kreuz Köln-Ost und dem Dreieck Köln-Heumar drängten sich täglich 171.200 Fahrzeuge über den Asphalt. Damit verdrängte die A3 erstmals den langjährigen Spitzenreiter Berliner Stadtring auf Rang zwei.

Auf der A100 im Südwesten der Hauptstadt wurden baustellenbedingt zuletzt „nur“ 168.400 Fahrzeuge pro Tag gezählt. Platz drei unter den verkehrsreichsten Autobahnabschnitten geht jedoch ebenfalls an die A100: Die Trasse zwischen dem Dreieck Charlottenburg und dem Spandauer Damm frequentieren täglich 167.000 Autos. Aktuell wird die A100 erweitert, die Freigabe des Teilstücks zwischen Neukölln und Treptower Park soll 2022 erfolgen. Spätestens dann dürften die Berliner wieder die Spitzenposition zurück erobern.

Auch auf den folgenden Plätzen der Top Ten dominieren die A100 und die A3, letztere auch mit Abschnitten im Rhein-Main-Raum, etwa zwischen Frankfurt-Süd und dem Offenbacher Kreuz, wo täglich 163.400 Autos unterwegs sind. Deutschlandweit reicht das für Rang sechs. Auf Rang acht ist mit der A5 zwischen Westkreuz Frankfurt und Frankfurt Westhafen (160.800 Fahrzeuge) ein einziger Ausreißer aus dem Duo A3/A100 registriert.

Quelle: sp-x

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: